Von wem wem werden Polizisten eigentlich bezahlt?

5 Antworten

Nun hatte mir das mal jemand erklärt dass Polizisten nicht von Steuern bezahlt werden.

Naja doch.

Der Bund und die Länder nehmen Steuern ein und verwenden diese Gelder für Dinge des Allgemeinwohls sowie der Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben, u.a. der Finanzierung der Polizei.

Wer genau oder bzw. aus welchem Budget Polizisten bezahlt werden weiss immer noch nicht.

Polizei ist bis auf die Bundespolizei Ländersache und das jeweilige Bundesland ist der Dienstherr und für die Besoldung zuständig.

ca. 85% der Steuereinnahmen aus Umsatz- und Einkommensteuer fließt an den Bund und die Länder. Dazu gibt es esklusive Steuerarten die nur die Länder erheben (Grunderwerbsteuer).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Arbeitnehmer zahlst du Lohnsteuer, diese Lohnsteuer erhält der Staat. Der Staat stellt Leute im öffentlichen Dienst (Zöllner, Polizisten etc) ein und bezahlt die mit deiner Lohnsteuer

kevin1905  19.03.2021, 21:51

Die Lohnsteuer ist eine Erhebungsform der Einkommensteuer bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit. Diese wird auch bei Beamten erhoben, nicht nur bei Arbeitnehmern. Und Einkommensteuer bezahlt jeder, der steuerpflichtiges Einkommen erzielt.

Die größte Einnahmequelle für den Staat ist aber die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer).

Derderimmer  19.03.2021, 21:54
@kevin1905

Dass die Mehrwertsteuer die größte einnahmensquelle des Staats ist weiß ich. Aber sicher dass damit auch die Beamten bezahlt werden? Dachte dafür wird Infrastruktur und so bezahlt

emib5  19.03.2021, 23:14
@Derderimmer

Die wenigsten Steuern (wenn überhaupt) sind zweckgebunden. Die kommen alle in einen großen Topf und werden dann verteilt.

Montiplex  20.03.2021, 00:01
@emib5

Es ist gar keine Steuer zweckgebunden, denn dann wäre es keine Steuer.

kevin1905  20.03.2021, 14:37
@1strabag

Dann ist dies die letzten Jahre gekippt, es war einst die USt.

Polizisten arbeiten für den Deutschen Staat bzw. für das jeweilige Bundesland und werden somit von den Steuern der Bundesrepublik Deutschland bezahlt.

Wo auch sonst sollte der Staat das Geld herhaben?

Polizisten sind Beamte, diese werden vom Staat bezahlt und der Staat kriegt das geld vom Steuerzahler

Die Landespolizei wird vom jeweiligen Bundesland bezahlt,die Bundespolizei vom Bund.

Gruß DayX19

Polizisten sind Staatsbedienstete. D.h., dass sie vom Staat bezahlt werden. Der Staat hingegen, wird von unseren Steuergeldern finanziert. Also prinzipiell stimmt der Spruch :D