Von KFZ Werkstatt betrogen. Was kann ich tun?

6 Antworten

Wende Dich an die zuständige Handwerkskammer.

Als Kfz- Werkstatt die Reparaturen macht, muss ein Meister vorhanden sein und bei der Handwerkskammer muss der Betrieb eingetragen sein.

Der Inhaber ist verpflichtet, Dir immer eine Rechnung auszustellen, da es sonst Schwarzarbeit ist.

Mucklpu
Fragesteller

Das war ein cooler Ansatz. Habe soeben bei der Handwerkskammer Potsdam angerufen. Die senden mir jetzt einen Schlichtungsantrag zu. Bin mal gespannt,wie es dann weiter geht. Danke für den Tip.

maiki01  08.07.2010, 10:22
@Mucklpu

An Deinem Auto haben die nichts verdient.

Die bekommen richtig einen auf den Sack. Ich möchte mit der Handwerkskammer keinen Ärger haben. Ich bin seit 26 Jahren selbst in dieser Branche selbständig.

Wenn die keinen Meisterbetrieb haben und Reparaturen machen, gibt es reichlich Ärger. Stellt sich heraus, das die Sachen berechnen, die sie nie gemacht haben, ist das Betrug. Steuerhinterziehung kommt noch hinzu.

Wenn die Pech haben, macht die Kammer den Laden zu.

Die Kammer versteht absolut keinen Spaß.

Ps. Gute Tips sollte man auch bewerten

hast du nicht einen vertrag abgeschlossen wo die leistungen der werkstatt schriftlich festgehalten wurde ???

Mucklpu
Fragesteller

Nein,jedoch habe ich einen Zeugen, der dabei war als die 310.-€ veranschlagt waren und dieser hat auch gehört,was definitiv gemacht werden sollte.

Wenn Du arbeitslos bist, dann kannst Du Dir vom Amtsgericht einen Bereatungsschein holen. Damit gehst Du zum Anwalt, das kostet Dich 10,-Euro. Abgesehen davon, wenn die Werkstatt nicht richtig angemeldet ist, könntest Du dem Kfz-Mechaniker mit dem Gewerbeaufsichtsamt oder dem Finanzamt drohen. Wenn er clever ist, wird er dann alles zu Deiner Zufriedenheit erledigen!

Mucklpu
Fragesteller

Soviel ich weiß, muss er nicht der Innung angehören. Das soll wohl freiwillig sein.

andreas124  08.07.2010, 09:23
@Mucklpu

Ich hatte auch Probleme mir einer Werkstatt und wurde zunächst an die Innung verwiesen. Dumm nur das die Werkstatt nicht in der Innung ist.

ich kenne zwei Werkstätte, die haben kein Meister und in Handwerkskammer nicht eingetragen sind. Habe ich Stadtverwaltung, Handwerkskammer, Ordnungsamt angerufen und die Werkstätte arbeiten immer noch. Eine ist in Ludwigshafen, zweite in Mannheim. Euere und mein Problem Stadt will nicht lösen, weil er türkt auch.

irgendwie schlecht gelaufen,so eine reparatur ohne rechnung ist immer schlecht.viel wirst du nicht machen können,ein anwalt wird teurer.ohne rechnung hätte ich auch nicht bezahlt,oder war vorher abgesprochen ohne rechnung?

Mucklpu
Fragesteller

Da ja abgesprochen war,dass ich die Rechnung über meinen Vater erhalte kann der ebenfalls bestätigen,dass dieses so abgesprochen war. Dann ich rief meinen Vater an um ihm mitzuteilen,dass sein Motorrad TÜV erhalten hat und bei der Gelegenheit sollte ich ihm auch mitteilen,dass er es ab sofort abholen könne.Dann in diesem Gespräch sagte ich meinem Vater,dass er die Rechnung mit bringen solle. Mein Vater hörte am Telefon dann auch,wie ich das so mit dem KFZ Chef abgesprochen hatte.

husky70  08.07.2010, 07:52
@Mucklpu

dann sieh zu das du die rechnung bekommst sonst kannst du nichts machen.