Wie soll ich mich bei der Autowerkstatt verhalten ( Er möchte ohne Rechnung Reparieren )?

5 Antworten

Das ganze ist nicht nur Rechtswiederieg sondern auch sehr suspekt.

Ohne Rechnung hast Du keinen Anspruch auf Gewährleistung und Sachmängelhaftung, genau die wäre aber äuißerst wichtig wenn nach der Reparatur der Bremsen etwas nicht in Ordnung sein sollte und Du deshalb einen Unfall, möglicherweise sogar mit gesundheitlichen Schäden hast. Dann kann er gut sagen, er weiß von nichts und Du hast jeglichen Anspruch verloren oder musst ihn in langwierigen Prozessen erstreiten.

Die Bremsen zu erneuern dauert nur wenige Minuten, am besten gehst Du zu ATU, Pit Stop oder eine markengebundenen Vertragswerkstatt, da wird das bei den meisten Fahrzeugtypen innerhalb einer halben Stunde ohne Voranmeldung erledigt. Für gängige Fahrzeuge sind bei den Werkstätten die Ersatzteile schon auf dem Werkzeugwagen des Mechanikers bevor das Kfz überhaupt auf der Hebebühne ist.
Bremsen sind zwar relativ einfach zu erneuern, aber wenn dabei ein Fehler passiert kann es richtig böse werden.... Daher mein Rat, zu einer anderen Werkstatt und dort machen lassen und dem Finanzamt mal einen netten Tip geben (am besten mit Zeugen) dann wird der gute Mann zukünftig nie wieder eine Rechnung ohne MwSt. anbieten.

Vor allem hast du ohne Rechnung keine Gewährleistung auf die Teile und Arbeit.

Wenn er pfuscht, kannst du nix nachweisen.

Gehen die Bremsen innerhalb der Gewährleistungsfrist, wegen irgendwelcher Mängel wieder nicht, sitzt du da.

Lieber 45 .-€ mehr und dann ne Rechnung.

Besser noch eine andere Werkstatt.

Eine ordentliche Werkstatt ist immer besser! Bei 180,- € sind--je nach Autotyp keine Markenersatzteile drin. Die Arbeit kostet ja auch.

Das ist Schwarzarbeit, ohne Rechnung braucht er den Betrag nicht zu versteuern.

Du hast keine Garantie und keinen Zahlungsbeleg. Evtl. kannst du den in deiner Steuererklärung gebrauchen.

Der Typ hält dich für doof und ungefährlich.

Der will sich die Steuern sparen ich würds schon machen wenn er Mist baut sagst du du erzählst es jedem(vors Gericht kannst du ja schlecht gehen)und dann wird er vor angst einer rufschädigung alles richtig machen denk ich.