Vom Kaufvertrag zurücktreten Moped?

2 Antworten

Das sind zwei verschiedene Angelegenheiten:

  1. Der Kauf: Bein einem Privatkauf gilt "gekauft wie gesehen", d.h. Du hast keinerlei Gewährleistungsrechte, wenn es nicht arglistig verschwiegene Mängel sind. Das der Roller nicht zieht, hast Du ja bei der Probefahrt bemerkt oder eben nicht, wenn der Fehler noch nicht da war.
  2. Das Reparaturangebot: Das ist, wenn er dir kostenlos helfen will eine Hilfeleistung unter Freunden. Er macht sich nicht einmal schadenersatzpflichtig wenn es schief geht. Das ist gesetzlich so geregelt, weil sonst niemand niemandem mehr helfen würde.

Was Du jetzt machen kannst ist, dass Du die Herausgabe verlangst, Deinen Roller in eine Werkstatt bringst und fort reparieren lässt und nun blöderweise eben doch bezahlen musst.

migebuff  18.01.2022, 07:01

Der Verkäufer macht von seinem gesetzlichen Nachbesserungsrecht Gebrauch. Fordert der Käufer die Herausgabe und repariert eigenmächtig drauf los, trägt er sämtliche Kosten selbst.

Bei einem Privatverkauf gilt selbstverständlich nicht "gekauft wie gesehen", es gilt die gesetzliche Sachmängelhaftung, außer der Verkäufer schließt sie wirksam nachweislich aus.

SchmerzgeplagDD  18.01.2022, 07:03
@migebuff

Ich gehe einfach davon aus, dass der Verkäufer intelligenter als der Fragesteller ist und die Gewährleistung ausgeschlossen hat.

VirageXO  18.01.2022, 07:25
Bein einem Privatkauf gilt "gekauft wie gesehen", d.h. Du hast keinerlei Gewährleistungsrechte, wenn es nicht arglistig verschwiegene Mängel sind.

Ähm, nein?

Das ist gesetzlich so geregelt, weil sonst niemand niemandem mehr helfen würde.

Die gesetzliche Regelung möchte ich gern mal sehen.

SchmerzgeplagDD  18.01.2022, 07:33
@VirageXO
Die gesetzliche Regelung möchte ich gern mal sehen.

So:

Wer unentgeltlich eine Nachbarschaftshilfe leistet, kann bei einem Sach- oder Personenschaden nur im Falle der groben Fahrlässigkeit oder Vorsatz haftbar gemacht werden.

Quelle

VirageXO  18.01.2022, 07:46
@SchmerzgeplagDD

Die Internetseite der SparkassenVersicherungen hat keine Gesetzesqualität.

SchmerzgeplagDD  18.01.2022, 08:33
@VirageXO

Die werden aber auch keinen Mist schreiben, Herr Anwalt!

Rechtlich gesehen schwierig, da es Privatverkauf war.

SchmerzgeplagDD  18.01.2022, 06:22

Nee, einfach: Das Angebot das Ding zu reparieren ist ein Freundschaftsdienst unabhängig vom Kauf.