Vollzeitpraktikum während des Studiums und nebenbei noch Teilzeit arbeiten?

4 Antworten

Ein Minijob machen auch andere Leute, die Vollzeit arbeiten. Ein Praktikum beansprucht auch nicht mehr als 8 Stunden am Tag und das Wochenende ist frei, oder?

Gian000
Fragesteller

Genau Wochenende ist frei.. Jedoch bin ich auf dem Praktilum von 8 - 16:45 und von 17:30 - 21:30 auf der Arbeit da bleibt nichtmal mehr Zeit zum Essen jedoch ist es finanziell nicht möglich die Arbeit hinzuwerfen bei einer Praltilumsvergütung von 200€ und das Praktikum ist Pflicht vom Studium her.. Hilfe! Ich kann mich ja nicht in zwei Teilen

angy2001  01.09.2015, 21:56
@Gian000

Ja, das ist hart - aber hast du eine Alternative? 4 Stunden pro Wochentag ist auch viel für einen 450 € Job, vielleicht kannst du das auch anders verteilen z.B. auf den Samstag?

Gian000
Fragesteller
@angy2001

Leider nicht.. :/ aber danke für eure schnelle Antwort!

angy2001  01.09.2015, 22:47
@Gian000

gern geschehen.

Also theoretisch ist das möglich, nur müsste der Tag dann mehr als 24 Stunden haben, wüsste nicht wie du das alles unter einen Hut bringen möchtest.

Gian000
Fragesteller

Ich weiß es leider auch noch nicht wie das klappen soll.. Jedoch ist es finanziell nicht anders möglich wenn ich während des Praktikums nur 200€ verdiene und auch irgendwie meine Miete zahlen muss. Die Frage geht noch weiter, warte noch drauf das es freigegeben wird :)

kamegaming  01.09.2015, 21:53
@Gian000

Ich denke mal, ich kenne die Antwort, aber können dir deine Eltern oder Verwandten nicht etwas helfen oder erhältst du keinen BaFög? Wie wäre es mit einem Studienkredit? Besser als dich während des Studiums so abzulenken und abzuarbeiten :/

Gian000
Fragesteller
@kamegaming

Eltern fallen leider weg und niemand anders schenkt mir mal grade so etwas.. :/ BaföG steht mir auch nicht zu da ich an einer Privaten Hochschule bin und diese auch schon mit einem Studienkredit finanziert habe und einen weiteren Kredit möchte und kann ich nicht aufnehmen.. Irgendwie muss ich das ja auch alles zurück zahlen

kamegaming  01.09.2015, 21:59
@Gian000

Eine ziemlich harte Situation..informiere dich mal, ob du irgendwie eine finanzielle Unterstützung in Form eines Privatkredites erhalten kannst? Da gibt es ja so Plattformen, auch wenn der Zins im Vergleich hoch ist, ist es eine Alternative. Wünsche dir alles Gute und viel Glück und Erfolg!

Gian000
Fragesteller
@kamegaming

Gibt es bestimmt jedoch möchte niemand ins Berufsleben starten mit einem Berg voll Schulden.. Also werde ich das ganze wohl durchziehen müssen aber vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!

Da müsstest du dir wohl oder übel das Schlafen abgewöhnen - und das hältst du nicht länger als 2-3 Tage aus.

Wenn du es fertig bringst, dass dein Tag mehr als 24 Stunden hat, könnte es klappen. Sonst wird es schwierig.