Volle Erwerbsminderungsrente für 2 Jahre-was geschieht eigentlich danach?

2 Antworten

Hallo ManfreDietmar,

zunächst Glückwunsch zur Bewilligung Ihrer vollen Erwerbsminderungsrente!

Nicht jeder Antrag auf Erwerbsminderungsrente verläuft erfolgreich, es gibt sehr viele Antragsfallen, aber Sie haben es geschafft und können sich selbst zunächst einmal auf Ihre eigenen Schultern klopfen!

Sie schreiben:

Volle Erwerbsminderungsrente für 2 Jahre-was geschieht eigentlich danach?<

Antwort:

Was nach Ablauf dieser 2 Jahre geschieht, das bestimmen Sie und Ihr Gesundheitsverlauf ganz klar mit!

Warum:

Ca. 3-4 Monate vor Ablauf der zeitlich befristeten Erwerbsminderungsrente werden Sie in der Regel von Ihrer zuständigen Rentenversicherung angeschrieben.

In diesem Schreiben werden Sie nochmals darauf hingewiesen, daß Ihre zeitlich befristete Erwerbsminderungsrente zum betreffenden Stichtag endet und Sie einen Antrag auf Weitergewährung stellen müßen, falls Ihre Gesundheit sich nicht gebessert hat.

Rein vorsorglich wird Ihnen in dieser Mitteilung nahegelegt, bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf ALG 1 einzureichen für den Fall, daß sich das Weitergewährungsverfahren in die Länge zieht, um eine Finanzlücke zu vermeiden!

Dies alles ist an und für sich ein ganz normaler Verwaltungsakt und kein Grund zur Panik, sofern Sie regelmäßig zu Ihren behandelnden Ärzten gehen (wenigstens einmal pro Monat) und somit zweifelsfrei nachweisen und belegen können, daß Ihre gesundheitlichen Enschränkungen fortbestehen und sich ggf. verschlechtert haben.

Der Rententräger schrieb mir man wird dann entscheiden, ob ich weiter Rente bekomme oder nicht.Ich bräuchte nichts zu tun!<

Antwort:

Nichts zu tun wäre ein fataler Fehler, denn wenn Sie nicht regelmäßig zu Ihren Ärzten gehen haben Sie im Zweifelsfall nichts in der Hand!

Meine Frage ist, was geschieht eigentlich hinter den Kulissen. Wer entscheidet was und wer wird konsultiert.<

Antwort:

Wenn Sie während des zeitlich befristeten Rentenbezugs keinen Nebenjob ausüben, welchen Sie ja unverzüglich anzeigen müßten, wird in der Regel gar nichts passieren und Ihre Rente wird Ihnen fristgemäß zufließen!

Kann ich diese Entscheidung beeinflussen, wenn ja wie? An meinem gesundheitlichen Problem wird sich bis dahin nichts ändern. Ich bin dann 61. und eine Besserung der Krankheit sehe ich nicht. Für mich stände danach die Arbeitslosigkeit. Wer kann mir sagen was da im Hintergrund läuft.<

Antwort:

Gehen Sie regelmäig zu Ihren Ärzten, je öfter desto besser, sorgen Sie für fortlaufende Dokumentation Ihrer gesundheitlichen Beschwerden und dann sind Sie auf der sicheren Seite.

Rechtzeitig vor Ablauf erhalten Sie von der RV Nachricht und Sie haben dann genügend Zeit, Ihren Antrag auf Weitergewährung rechtzeitig zusammen mit Ihrem Hausarzt auszufüllen, die Unterlagen von Ihrem Rechtsbeistand (z.B.VDK) prüfen und anschließend einreichen zu lassen.

Sie können davon ausgehen, daß eine weitere zeitliche Befristung maximal 3 Jahre dauern wird und daß Sie ggf. nach Ablauf dieser 3 Jahre nochmals einen Antrag auf Weitergewährung einreichen müßen!

Wenn Sie sich an diese Vorgaben halten, können Sie beruhigt in die Zukunft schauen!

Und:

Arbeiten Sie ab jetzt nur noch für Ihre Gesundheit, denn die Gesundheit ist unser höchstes Gut!

Viel Bewegung an der frischen Luft , vernünftige Ernährung ohne Rauchen, gehen Sie einem erfüllenden Hobby nach und genießen Sie diesen letzten Lebensabschnitt, das ist der Stoff, aus dem die Träume sind!

Beste Grüße, viel Erfolg, bestmögliche Gesundheit, schöne Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr

Konrad

ManfreDietmar
Fragesteller

Danke hupkon und noch ein frohes Weihnachtsfest. Ihre Antwort war sehr ausführlich und wird mir über die zwei Jahre Richtlinie sein. Als Nichtraucher und willig mich an der frischen Luft aufzuhalten ist halt nur meine Müdigkeit ein Hemmnis.Aber sehr oft schaffe ich das und versuche wöchentlich einen Zeitplan zu finden. In der REHA habe ich Nordic Working für mich entdeckt und muß nur Kontinuität rein bekommen. Leider habe ich noch keinen Therapeuten zur Weiterbehandlung gefunden. Ist auf Grund der Geographie meines Wohnortes schwer und ggf. mit hohen Kosten für mich verbunden. Aber wir werden sehen, bin zuversichtlich etwas zu bessern. Danke noch einmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013

Konrad Huber  26.12.2012, 14:12
@ManfreDietmar

Als Nichtraucher und willig mich an der frischen Luft aufzuhalten ist halt nur meine Müdigkeit ein Hemmnis.<

Antwort:

Wichtig ist einfach ein tägliches Programm, das konsequent abgespult werden sollte, egal bei welchem Wetter!

Dieses Programm sollte Sie nicht überfordern, aber auch nicht unterfordern und stetig den eigenen Möglichkeiten angepasst werden!

Dazu benötigen Sie keinen Thearpeuten!

Werden Sie Ihr eigener Therapeut!

Ohne einen täglichen "Tagesablauf" gerät das Leben schnell auf die "Holzspur" und die Gesundheit/Psyche leidet dann sehr darunter!

Der innere Schweinehund muß jeden Tag auf`s Neue besiegt werden!

Packen Sie`s an, Sie schaffen das, denn wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

Beste Grüße, viel Erfolg, bestmögliche Gesundheit und machen Sie 2013 zu Ihrem Jahr

Konrad

hallo,etwa drei monate vor ablauf der 2jahre,wird sich die rentenstelle mit den ärzten in verbindung setzten,die dich in rente geschickt haben,ich denke du bist ja bei deinen ärzten,weiterhin in behandlung.also bei mir war es so das ich nach den ersten zwei jahren,ohne verlängerung komplett in frührente geschickt wurde,bei einem bekannten,ist es so ,daß er nach den ersten 2jahren,nochmal eine zwei jährige verlängerung bekommen hat.mach dir mal nicht soviel sorgen,evtl. wirst du dann nochmal zur untersuchung müssen,wo entschieden wird wie es weiter geht.alles gute. PS.wenn du noch fragen haben solltest,stehe ich gerne zur verfügung!

ManfreDietmar
Fragesteller

Hallo loeweelke, danke für Deine Antwort.Aber wahrscheinlich ist das eines meiner Hauptprobleme, zu weit voraus zu denken und bei unklaren Situationen sich Sorgen machen.Daher auch Depressionen, Schlafprobleme,Unruhe... Ich muß versuchen weniger vor zu planen und die Dingen mehr kommen lassen. Danke nochmal.

loeweelke  21.12.2012, 15:08
@ManfreDietmar

ich denke wenn du gute ärzte hast,denen du vertraust,und wo du über deine probleme sprechen kannst,wird alles gut gehen.ich hatte auch angst,als ich in zeitrente geschickt wurde,mit dem "was kommt danach"?aber meine ärzte sahen ja das mein gesundheitlicher zustand nicht besser wurde,eher schlechter.und gerade mit psyschischen erkrankungen ist es schwer......aber ich wurde dann von einem psychiater begutachtet,der mich nicht kannte.denn der medizinsche dienst,die für solche sachen eingesetzt werden,können da nicht viel ausrichten.ich muss noch dazu sagen ich wurde mit 41jahren in rente geschickt,!! hast du schon mal über eine psychotherapie nachgedacht? LG

ManfreDietmar
Fragesteller
@loeweelke

Danke loeweelke, habe Therapie in Form einer Reha hinter mir. Ging etwas nach hinten los, da in dieser Klinik die Therapeuten keine Zeit für ihre Patienten hatten.Habe mich selbst weitgehend aus der Misere gerettet, ich weiß aber nicht wie lange das anhält und besonders bei psychischer Belastung habe ich große Bedenken.Jetzt in Rente geht es recht gut.Da halten sich die Probleme in Grenzen und Auseinandersetzungen versuche ich aus dem Weg zu gehen. Danke noch einmal und noch ein frohes Weihnachtsfest.