Verlängerung der Erwerbsminderungsrente bei Krebs und Angstzustände?

4 Antworten

Hallo.

Zuerst gute Besserung wünsche ich dir.

Ich habe Rentenverlängerungen beobachten können, wo ich mir die Hände über den Kopf zusammengeschlagen habe, wie das angehen kann und dann wiederum auch Verlängerungen gesehen, die abgelehnt wurden und wo man sich klar fragt, wie kann das sein.

Es wird schwer sein, Entscheidungen vorherzusagen, die ein Urteil des DRV bestimmen... auf jeden Fall, steht dir bei einer Ablehnung zu, Wiederspruch einzulegen, wenn du der Meinung bist, eine Verlängerung der Erwerbsminderungsrente zu benötigen.

Ich hoffe und wünsche dir sehr, das du diese Verlängerung bekommst damit du dich auch wirklich voll auf deine Geneseung und Heilung konzentrieren kannst.

Liebe Grüße

FlyingDog

Hallo Poschito,

Sie schreiben unter anderem:

Verlängerung der Erwerbsminderungsrente bei Krebs und Angstzustände?

Habe zur zeit eine volle Erwerbsminderungsrente bis ende 6/17. Hat jemand Erfahrung ob eine Verlängerung genehmigt wird oder abgelehnt wurde . Habe jetzt schon Angst auf einen negative antwort von der DKV kann teilweise nicht aus dem Haus gehen wie soll ich da wieder arbeiten .

Antwort:

Wer nach dem 1.1.1961 geboren ist,
hat in der DRV keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit!

Für die Bewilligung einer vollen Erwerbsminderungsrente muß an Hand der eigenen Krankenakte glasklar und sehr detailliert nachgewiesen werden,
daß die Leistungsfähigkeit auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt dauerhaft auf unter 3 Stunden pro Arbeitstag, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken ist!
(Leichte Tätigkeiten laut DRV = zum Beispiel Pförtner, Museumswärter, Nachtportier, usw.)

------

Da Sie bereits volle Erwerbsminderungsrente beziehen ist wohl davon auszugehen, daß Sie diese Nachweise bereits erbracht haben!

------

Im Zusammenhang mit dem Antrag auf Weitergewährung (am Besten ca. 3 - 4 Monate vor Ablauf der zeitlichen Befristung) gibt es in der Regel keine Probleme, wenn ab Rentenbezug regelmäßig zumindest der Hausarzt aufgesucht wird!

Somit können Sie zusammen mit Ihrem Hausarzt belegen, daß sich Ihre gesundheitliche Verfassung nicht gebessert- bzw. eventuell sogar verschlechtert hat!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

HAllo,

wenn die Rente befristet war, musst du die Verlängerung beantragen.

Hierzu gib auch die psyschische Erkrankung und behandelnden Arzt bzw. Therapeuten an.

Beste Grüße

Dickei59

Ich habe zwei Bekannte die ebenfalls nach der Brustkrebs Operation Depressionen bekommen haben. Das ist gar nicht so selten. Beide sind voll Erwerbsunfähig, auch schon dauerhaft( Alter so Ende50)