Videos von anderen Youtubern benutzen?

9 Antworten

Also in irgendeiner Weise muss das erlaubt sein ... Ich kenne nämlich einige Best of-Kanäle, die halt nur Ausschnitte von Videos anderer YouTuber verwenden. Ka, ob die irgendwie bei den jeweiligen YouTubern angefragt haben, ob die das verwenden dürfen.

Vielleicht kannst du dem hier ja mal ne Persönliche Nachricht auf YouTube schreiben und anfragen, wie er das gemacht hat :)

https://www.youtube.com/channel/UC9IuwgJX67hS6KbUsnlhYEw

Viel Glück :)

Die meisten bisherigen Antworten beziehen sich darauf, was du tun kannst, aber nicht darauf, ob du es wirklich darfst. Urheberrecht gilt auch bei kleinen Ausschnitten von Videos, d.h. es ist nicht erlaubt. Um die Ausschnitte verwenden zu dürfen, solltest du diese YouTuber um Erlaubnis fragen, auch wenn eine Antwort eher unwahrscheinlich ist.

Du kannst jedoch einen Urheberrechtsanspruch riskieren und das Material trotzdem verwenden. Wenn du sie auch erwähnst bzw. verlinkst, werden das die meisten auch lockerer nehmen.

die sache ist einfach:

  • steht das video unter standard-youtube-lizenz, darfst du das material nicht nutzen, weil diese lizenz das weitere nutzen von anderen untersagt.

  • steht das video unter der creative-commons-lizenz (namensnennung), darfst du das video-material ohneweiteres benutzen, sofern du die lizenzbedingung der namensnennung erfüllst. das heisst, dass du im video deutlich machen musst, von wem das material stammt. z.b. durch namenseinblendung während des entsprechenden materials oder nennungen im vor- oder abspann.

im regelfall wird das video unter standardyoutubelizenz stehen, so dass du dann die einwilligung des urhebers benötigst. natürlich kann es auch gut gehen, wenn du das material unerlaubt verwendest, muss es aber nicht. das unerlaubte kopieren und weiter verarbeiten von videos ist inzwischen extrem weit verbreitet, so dass einige youtuber schon recht giftig auf solche kopien reagieren könnten.

annokrat

Grundsätzlich ist es so, dass die Eigentümer des Videos Zustimmen müssen. Da ich selbst youtuber bin, denke ich, oder eher gesagt weiss ich dass eigentlich alle youtuber (!) zmd. Die erfolgreichen ein Wasserzeichen benutzen ( das Bild was oben ganz klein im Video zu sehen ist) dies kannst du auch nicht weg machen...

Also zuerst fragen ist natürlich besser, aber ich denke wenn du in der Beschreibung die jeweiligen Youtuber verlinkst und schreibst welches video das ist, wird es reichen. Außer die Youtuber sind nicht nett ^^ Zum Beispiel bei 'best of'-Videos werden ja auch ausschnitte gezeigt. ^^

Was möchtest Du wissen?