Video über genaue Herstellung von Crystal Meth legal?

7 Antworten

grundsätzlich sollte es nicht verboten sein, es gibt ja auch genug andere solcher Videos. Aber du hast ja vielleicht mitbekommen, dass YouTube in letzter Zeit sehr viel Zensiert, darunter auch viele Themen mit Drogen die eigentlich wichtig sind.

Der YouTube Algorithmus findet aufgrund von Schlagwörtern ein angeblich anstößiges Video, und ohne dass es ein Mensch prüft wird es gelöscht und verwarnt. Dann stellt man einen Antrag, dass das Video doch rechtens ist aber wenn die Mitarbeiter gerade zu viel zu tun haben, kümmert sich wieder kein Mensch drum und der Computer lehnt den Antrag automatisch ab. Danach kann man keine weiteren Anträge mehr stellen und wenn das dann noch zwei mal passiert, kann es sein dass der ganze Kanal zu unrecht gelöscht wird.

Prinzipiell ist es in Deutschland erlaubt, einen Syntheseweg zu beschreiben. Dann darf das video aber keine direkt an den Zuschauer gerichteten Anweisungen enthalten (z.B. "Und dann mischt ihr Substanz x mit Substanz xy") sondern muss neutral gehalten werden und darf nicht als konkrete Aufforderung zu verstehen sein.

Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass YouTube das ganze etwas anders sieht und auch ein rein informelles Video zu dem Thema sperren wird.

Die Community-Richtlinien von YouTube findest du hier: https://www.youtube.com/intl/de/yt/about/policies/#community-guideliness

Silas9924
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

leFin  04.04.2018, 18:34

Falls ich dir helfen konnte würde ich mich über eine Bewertung als hilfreichste Antwort sehr freuen.

Das denke ich nicht das es legal ist. Selbst in Breaking Bad (Falls du die Serie nicht kennst es geht um ein Meth Koch) Würde kontrolliert das man das anhand der Serie nicht nachmachen kann. Ich denke nicht das es erlaubt ist

Videos dazu gibt es ja bereits, bist du nicht mal auf die Idee gekommen bei YouTube danach zu suchen?^^

Jedenfalls sollte man doch immer bedenken das Kinder auf YouTube sind daher gehört so ein Inhalt einfach nicht da rein, Kinder Filter hin oder her, was die meisten Eltern sowieso nicht machen.

Silas9924
Fragesteller

Ehrlich gesagt, werden Kinder kaum die Möglichkeit haben an die Chemikalien zu kommen, die für die Herstellung notwenig sind. Für sie ist es deutlich einfacher das fertige Meth zu kaufen als es herzustellen. Die Chemie der Droge ist allerdings äußerst interessant.

TitusPullo  04.04.2018, 01:10
@Silas9924

Ja dann lass es meinetwegen Jugendliche sein. Du bist vermutlich auch noch Jugendlich? Wenn du da ran kommst, kommen auch andere daran.

kein Problem (würde mir das Video aus wissenschaftlichen Gründen ansehen)