Verwarnungsbescheid Low Emission Zone London

2 Antworten

Hallo,

also auf der Website von Transport of London steht (sogar auf deutsch):

Die Einhaltung der LEZ-Vorschriften wird mittels fest installierter und mobiler Kameras überwacht, die auf Fahrten innerhalb der LEZ Ihr Kfz-Kennzeichen erfassen.

Wenn ein Fahrzeug erfasst wird, das die LEZ-Abgasnormen nicht erfüllt, und für den betreffenden Tag keine Gebühr entrichtet worden ist, wird der eingetragene Fahrzeughalter ggf. zur Zahlung eines Bußgeldes aufgefordert.

Wir arbeiten eng mit vielen europäischen Kfz-Zulassungsbehörden zusammen; Bußgeldbescheide werden stets ausgestellt und Zahlungen eingeholt, wo dies möglich ist.

Ob die mit Deutschland zusammen arbeiten, keine Ahnung. Aber wenn du nicht zahlst, solltest du besser zukünftig nicht mehr nach England reisen, denn schon bei der Einreise kriegen die mit, das da noch was offen ist, egal ob du der Fahrer warst, oder nicht.

Was mich jetzt irritiert ist, dass Du von einem Auto sprichst. Die Low Emission Zone in London gilt naemlich nur fuer LKW und Nutzfahrzeuge und so. Hier kannst Du mal gucken http://www.tfl.gov.uk/roadusers/lez/default.aspx

Oder kann es vielleicht eher sein, dass es nicht um die Low Emission Zone ging, sondern um die Congestion Charge?

Ob DU gefahren bist oder nicht spielt denk ich keine Rolle... denn Du bist der Halter des Autos und somit im Zweifelsfall verantwortlich. Aber wenn Du ja nicht der Fahrer warst, dann treib das Geld doch einfach beim Fahrer ein und zahl das Ding...

Jerre
Fragesteller

Ups, da war ich wohl etwas ungenau. Es handelt sich um einen VW T3 Transporter, der als Wohnmobil ausgebaut ist. Kein Rußfilter und nix! Ich müsste also blechen. Frage ist aber, ob man das umgehen kann, bzw. ob England das einfach so eintreiben kann, und ob sie das auch wirklich dann machen.

Danke!

HelePauLui  29.09.2015, 15:52
@Jerre

Hallo Jerre,

uns ist genau das gleiche passiert, wie Dir. Haben ebenfalls einen T3 und sind versehentlich auf der Rückfahrt vom Bus-Fest in Malvern in dieser Zone bei London gelandet. Nun haben wir ein Schreiben von "Transport of London" dem wir aber nicht entnehmen können, was zu tun ist. Wie ging das denn bei Dir aus?

Über eine Antwort würden wir uns riesig freuen!