Verwarngeld für Halter und nicht Fahrer?

6 Antworten

Wer bezahlt, Großmutter oder Patentante oder der Faher, ist dem Ordnungsamt fast egal.

Die sind nur etwas traurig, denn bei Nichtzahlung hätten sie mit einem Bußgeldbescheid mehr in der Kasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Bussgeldstelle ist es egal von welchem Konto das Geld kommt.

Und da es ja keine Straftat sondern nur eine Ordnungswiedrigkeit war interssiert sich auch die Polizei nicht dafür.

Kann der Fahrer jetzt einfach das Verwarngeld von z.B. 20€ bezahlen und der Fall ist abgeschlossen

Ja, das ist möglich, legal und der Fall ist danach auch erledigt.

Erst bei einem Bußgeld mit Fahrverbot wird genau geguckt, wer der Fahrer war.

Kann der Fahrer jetzt einfach das Verwarngeld von z.B. 20€ bezahlen und der Fall ist abgeschlossen

Genau so ist es

Wenn das Geld bezahlt wurde, spielt es keine Rolle von welchem Konto das kommt.