Verwaltungsangestellte/Bürokraft Polizei?

2 Antworten

Kennt sich jemand aus welche Berufsfelder es in den Büros der Polizei genau gibt?

Sachbearbeiter, jedoch mit dem Ausbildungsberuf sehe ich da wenig Chancen.

Gibt es eine möglichkeit mit meiner abgeschlossenen Ausbildung eine Weiterbildung etc zu machen um dann in das Berufsfeld einer Sachbearbeiterin/Bürokraft bei der Polizei einzusteigen ohne eine neue Ausbildung zu beginnen?

Also ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber in Hessen ist bei der Polizei gefordert meist Ausbildungsberuf des öffentlichen Dienstes bzw. in einem Büro- bzw. kaufmännischen Beruf.

Sprich Verwaltungsfachangestellte oder Kaufmann/-frau für Büromanagement, jedoch gibt es Dienststellen, welche nur Verwaltungsfachangestellte einstellen.

Welche Verraussetzungen hat die Polizei bei der Einstellung solcher Arbeitskräfte?

Kommt auf die Stelle an.

Es gibt immer zahlreiche Stellenangebote außerhalb des allgemeinen Polizeivollzugsdienstes. Ob da eine Stellenbeschreibung passt, muss man gucken. Die Voraussetzungen sind sicherlich auch tätigkeitsabhängig.

Jedes Portal einer Landespolizei hat eine Rubrik Stellenangebote. Niedersachsen sucht:

http://www.polizei.niedersachsen.de/aktuelles/stellenangebote/

Gruß S.