Ist es so unangenehm als Busfahrer zu arbeiten, warum machen sie das?

14 Antworten

Wir müssen nach Fahrplan fahren und die Fahrgäste sollten schon rechtzeitig an der Haltestelle stehen. Wenn ich jemanden laufen sehe, dann warte ich meistens. Also wenn es jetzt zb eine Frau mit Kinderwagen ist.

Die Arbeit ist aber sehr schön, mir bereitet sie viel Freude ;)

Ich fahre Überlandbus. mein Ort ist der größte weit und breit und hat 14 Haltestellen für eine Stadtbuslinie und eine Überlandbuslinie. Manchmal kommt es vor, dass der Bus 5 Minuten zu früh an einer Haltestelle vorbeifährt, manchmal aber auch 20 Minuten später. Dazu kommt es, dass es einen Busfahrer gibt, der durch die kurvige Ortschaft mit 90 km/h durchrauscht und es ihm völlig wurscht ist, ob er 2 oder 15 Minuten zu füh da ist.

Sie haben natürlich Zeitdruck. Wenn sie auf jeden warten, der irgendwo dahinten grad um die Ecke kommt, dann werden sie ihren Fahrplan nicht einhalten können. Weswegen dann andere Fahrgäste maulen und die Fahrer wiederum von ihrem AG Ärger kriegen.

An so was sollte man auch mal denken.

Wenn ich nen Bus verpasse, so what, da geht die Welt nicht unter. In Städten kommt schon bald der nächste. Und wenn ich auf dem platten Land wohne, wo nur jede Stunde oder so einer fährt.. dann bin ich in eigenem Interesse eben einige MInuten eher da.

Die Bahn wartet auch nicht auf jeden Trödler. Blöd für die Leute, aber durchaus verständlich.

Die Abfahrt ist als Beispiel um 15:00 Uhr und nicht um 15:01...

Wartezeit bis man am Bus ist - 15 Sekunde
Einsteigen - 3 Sekunden
Tür zu - 2 Sekunden

Das sind 20 Sekunden und das auf 10 Haltestellen sind das schon ca. 1,5 Minuten Verspätung. Dazu kommt noch eine rote Ampel und dies und jenes...

Fazit: Viele verpassen die Anschlüsse oder kommen vllt zu spät zu einem Meeting.

Busfahrer haben einen festen Zeitplan, den sie einhalten müssen. Jede kleine Verzögerung addiert sich und irgendwann ist man 30 Minuten zu spät. Die Fahrgäste müssen eben pünktlich an der Haltestelle stehen. Wer zu spät kommt ist selber Schuld. Dazu gibt es Busfahrpläne.