Kann ich als Privatmensch einen Handwerker einstellen, der zwei Monate lang mein Haus renoviert. Die betreffende Person ist Rumäne?

3 Antworten

Hat der Rumäne eine Arbeitserlaubnis? Hat er ein Gewerbe als (Bau)handwerker angemeldet? Dann darf er seine Dienstleistung anbieten und du darfst sie in Anspruch nehmen, genau wie du jeden deutschen Betrieb beauftragen dürftest, deine Renovierung zu erledigen. Wichtig ist auch, dass hinterher von dem Handwerker eine korrekte Rechnung vorgelegt wird.

Ansonsten ist das Schwarzarbeit und das ist sowohl für den, der sie beauftragt als auch für den, der sie ausführt verboten.

masiderupi
Fragesteller

Nein, ein Gewerbe hat er nicht angemeldet. Er hält sich zur Zeit in Rumänien auf.  Ich kenne ihn einfach gut und wollte, eben um nichts illegales zu tun, einen Arbeitsvertrag mit ihm schließen, Lohnsteuer, Sozialversicherungsbeiträge und was halt noch so anfällt, abführen.

putzfee1  30.06.2016, 19:58
@masiderupi

Dann frag mal beim Gewerbeaufsichtsamt nach, die können dir sicher eine genauere Antwort geben.

Hallo,

natürlich kannst du die Person privat einstellen, aber das Gwerbeaufsichtsamt informieren oder befragen und evtl. entsprechende Abgaben zahlen. Steuern, Sozialversicherung, etc.

Ansonsten ist das Schwarzarbeit, für dich und deiner Arbeitskraft ein Risiko, aber günstiger. Das Risiko musst du selbst entscheiden. Dann kannst du bei schlechter Arbeit aber auch nichts einklagen.

Vielleicht gibt es bessere Antworten

LG Shoshin

masiderupi
Fragesteller

Deshalb sprach ich ja von einstellen. Das soll eine legale Sache sein.Angemeldet, Lohnsteuer, Sozialversicherung, wahrscheinlich auch Genossenschaft. Bin mir nur nicht sicher, ob ich das als Privatmensch überhaupt darf oder ob ich theoretisch ein Gewerbe anmelden müsste.

Shoshin  01.07.2016, 19:21
@masiderupi

So, dann bin ich nicht vom Fach. Welche Antworten du auch immer hier bekommst, da würde ich einfach das Gewerbeaufsichtsamt anrufen und dann bist du auf der sicheren Seite. z.B. gibt es ein Kleinstgewerbe. Aber ich glaube das ist gar nicht auf deiner Seite, sondern es ist anders herum: Hat der Rumäne eine Firma, bzw. sein Handwerk angemeldet, bzw. überhaupt eine Arbeitserlaubnis, das spielt ja auch eine Rolle und ist ja schon wichtig, sonst beschäftigst du noch einen Schwarzarbeiter womöglich. Ich würde vorschlagen, erkundige dich doch mal beim Gewerbeaufsichtsamt. Ansonsten beauftrage eine günstige Firma, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!!! Hier hört man aber auch oftmals Schlechtes, deshalb nie Gesamtpreis im Voraus bezahlen, sondern nur punktuell für geleistete Arbeit zahlen, bzw. Material punktuell auch nur im Voraus.

Vorsicht. Gilt nicht für alle, man hört und erfährt nur so viel Schlechtes. Man bezahlt viel Geld und die Leistung wird z.B. nicht erbracht, oder plötzlich Insolvenz wird angemeldet und dann stehst du da. Also hier schriftlich Vereinbarungen treffen.

LG Shoshin

Nein kann diese Privatperson nicht

Maximilian112  30.06.2016, 19:52

Gibt es da noch den Ansatz einer Begründung für diese Antwort?

Zurkiii  30.06.2016, 22:40
@Maximilian112

Ich denke, dass man das nicht begründen muss. Man sollte einfach mal nachdenken.