Verspätete Lieferung Einbauküche?

4 Antworten

Ich baue gerade, und werde nicht fertig, weil kein Material kommt und die Handwerker auch nicht dürfen.

Höhere Gewalt, Schadenersatz nein, so meine Juristen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Domian761
Fragesteller

Wäre ja alles halb so schlimm, wenn man uns aufgrund unserer Anfrage mitgeteilt hätte, dass die Lieferung erst 6 Wochen später erfolgen würde. Dann hätten wir die alte Küche noch behalten und später mit der Renovierung angefangen

schleudermaxe  23.04.2020, 14:06
@Domian761

Das liegt dann aber an dem Auftrag, wenn so etwas wichtiges darin nicht vereinbart wurde.

VORAUSSICHTLICHER Liefertermin.

Das Küchenstudio stellt kostenlos eine Alternative zur Verfügung.

Mehr Ansprüche bestehen nicht.

Was im Hintergrund zwischen Hersteller und Studio besprochen und vereinbart wurde, weißt weder du noch ich

Domian761
Fragesteller

Na ja Alternative - und das für 6 Wochen

schleudermaxe  23.04.2020, 14:03
@Domian761

Hast Du das gut, ich bezahle Miete und Kredit fürs Haus, weil die Handwerker aktuell nicht dürfen.

kugel  23.04.2020, 14:06
@Domian761

Zumindest hast du eine Alternative und das auch kostenlos.

Solange die Technik nicht durchkalkuliert und berechnet wurde, kann auch die Bestellung beim Hersteller nicht erfolgen.

Der erste genante Liefertermin ist deshalb unter Vorbehalt und voraussichtlich.

Domian761
Fragesteller
@kugel

Na ja, man hat sich halt eben viel Zeit mit allem gelassen. Wäre ja schön gewesen, wenn man uns mit der AB mitgeteilt hätte, dass der LT KW 20 aufgrund von Corona nicht gehalten werden kann. Aber es ärgert mich, dass da nichts passiert ist. Ganze 3 Wochen haben wir nichts gehört und wir waren damit in dem Glauben, dass alles seinen richtigen Weg geht. Und dann kommt die Mitteilung, dass die Küche mit 6 Wochen Lieferverzug in KW 26 aufgebaut wird. Wir hätten gerne früher Bescheid gewusst. Zumal der Küchenberater wusste, dass wir die komplette Küche renovieren, Wasser und Strom verlegen … Dieser Stress wäre so nicht nötig gewesen

kugel  23.04.2020, 14:16
@Domian761

Deshalb stand auf der ab auch voraussichtlicher Liefertermin.

Das ist nunmal kein fixtermin

So wie es im Moment in der Industrie läuft, ist man froh, dass es überhaupt weiter läuft...

Das Angebot der Alternativküche ist wirklich mehr als großzügig!

Bei einer klage berufen sich Studio und Hersteller auf höhere Gewalt.

Dass ihr euch nicht mehr erkundigt habt, wann nun der definitive Liefertermin ist, ist nicht das Verschulden des Studios oder des Herstellers.

Ihr hättet VOR dem Umbau nachfragen müssen, mit welchem festen Liefertermin die Küche eingebaut wird.

Durch die Alternative ist dir nun auch kein Schaden entstanden

Domian761
Fragesteller
@kugel

Sorry, war nicht möglich, da das Küchenstudio geschlossen war. Wir haben das Küchenstudio darauf aufmerksam gemacht, dass der Lieferant ab dem 25.03. mit reduzierten Kapazitäten produziert. Daraufhin kam nichts vom Küchenstudio. Im Gegenteil: Es kam die AB mit dem geplanten LT. Hätte mir einfach gewünscht, dass das Küchenstudio Kontakt zum Lieferanten aufnimmt und uns benachrichtigt. Es handelt sich hier nicht um eine Küche aus einem Baumarkt o.ä.

kugel  23.04.2020, 14:18
@Domian761

Tja. Wie soll das Studio auch arbeiten, wenn der Staat seinen Daumen drauf hat? insofern war es ja absehbar, warum der LT unter Vorbehalt war.

Wie die Kommunikation zwischen Studio und Hersteller verlief weißt du doch nicht.

Dein lamentieren ist langsam wirklich überflüssig

Domian761
Fragesteller
@kugel

Danke, aber ich wollte dich mal hören, wenn du für 5 Personen 6 Wochen in einer "Pantryküche" mit 2 Herdplatten arbeiten müsstest

kugel  23.04.2020, 14:29
@Domian761

Geht ohne Probleme. Selbst erlebt im Februar 2014. Und da konnte man noch nicht mal grillen

nein, da KEIN VERBINDLICHER Liefertermin ausgemacht wurde. Dir wurde eine Pantryküche zur Verfügung gestellt, welcher Schaden ist dir entstanden? keiner

die Verspätung ist nachvollziehbar aus dem gegebenen Anlass, Mitarbeiter wurden reduziert, wahrscheinlich Kurzarbeit.

deine letzte Änderung basierte auf den 05.03. es musste überarbeitet und die Pläne neu erstellt werden. du hast einen Werkvertrag

Domian761
Fragesteller

Ich kann das mit der Kurzarbeit voll und ganz verstehen. Nur bin ich der Meinung, dass man uns hätte früher informieren müssen, dass der geplante LT nicht gehalten werden kann

peterobm  23.04.2020, 14:15
@Domian761

hätte, eben; es besteht kein Lieferverzug, nennt sich auch unverbindlich

Domian761
Fragesteller

3 Wochen für die Überarbeitung?

peterobm  23.04.2020, 14:19
@Domian761

nee; für die Einplanung der Produktion, es wurden andere Aufträge abgearbeitet, die sich bereits entschieden hatten

Du kannst Schadenersatz geltend machen, wenn du einen Schaden nachweisen kannst.

Allerdings finde ich die Sache mit der Pantry ganz ok von dem Küchenstudio. Wenn du damit leben kannst, solltest du dir den Stress einer Auseinandersetzung sparen.

Domian761
Fragesteller

Der Schaden ist meiner Meinung dadurch entstanden, dass die Küche eindeutig zu spät bestellt wurde. Zumal ich das Küchenstudio ja angeschrieben hatte, dass die Produktion runtergefahren wird

SEBHH  23.04.2020, 14:03
@Domian761

Welcher Schaden ist die Frage. Du musst einen Schaden konkret beziffern können.