versicherungskauffrau oder Bürokauffrau werden, aber zu schüchtern ist das ein problem?

2 Antworten

Was für aufgaben hat man als versicherungskauffrau?
und muss man da sehr viel reden oder hat man auch viel kontakt zu kunden?

Im folgenden Link werden deine Fragen sehr gut und ausführlich beantwortet:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=fG9mN9NRZ5GbfJ_rUN3QiSXOC-72wUgjW7_qdraNHdNORztf2Cy1!220398258?path=null/kurzbeschreibung/taetigkeitsinhalte&dkz=35277

versicherungskauffrau oder Bürokauffrau werden, aber zu schüchtern ist das ein problem?

Die Schüchternheit legt sich automatisch etwas, wenn du dich im Ausbildungsberuf zurecht gefunden hast, im Betrieb akklimatisiert hast und evtl. mit einigen Kunden zu tun hattest.

Besonders für Kauffrau für Versicherungen und Finanzen solltest du Kommunikationsfähigkeit/freude mitbringen.

Kauffrau für Büromanagement hat im vergleich zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen wenig Kundenkontakt.

Sei dir sicher, ob du wirklich schüchtern bist, oder introvertiert. Auch wenn beide sich sehr ähneln, sind sie nicht ganz dasselbe.

Schüchternheit ist gut verlernbar, das kannst du sehr gut trainieren.

Ansonsten sind Verwaltungs/Bürojobs oft ohne Kundenkontakt.

docnets
Fragesteller

wirklich cool, ich werde aufjedenfall mal ein praktikum um machen, dann seh ich ob es was wäre für mich

Rheinflip  19.01.2019, 14:21
@docnets

Bank- und Versicherung sind oft Verkäufers.

docnets
Fragesteller
@Rheinflip

und gibt es auch was in richtung büro wo man nicht als verkäufer arbeitet

Rheinflip  19.01.2019, 14:27
@docnets

Die meisten anderen

docnets
Fragesteller
@Rheinflip

und was wären das für firmen etwa gemeindeamt oder so?