Versicherungsfall!?! Jacke versaut nach Haustürlackierung

6 Antworten

Nachdem der Vermieter einen Zettel hinhängte sieht es schlecht aus. Ich würde freundlich nachfragen bei ihm, wie das mit der Haftpflicht aussieht. Ansonsten kannst du ihn noch dran kriegen, dass der Zettel evtl. zu klein war und er dafür hätte Sorge tragen müssen, dass man ihn gut genug sieht.

StupidGirl  13.11.2014, 16:54

Man kann nicht selbstverschuldete Schäden jemand anderem aufs Auge drücken.

Und wie siehts überhaupt mit Schäden an der frisch lackierten Tür aus? Das wird doch da auch Spuren hinterlassen haben.

TanjaJanina  13.11.2014, 16:58
@StupidGirl

Das sehe ich anders. Er kann es zumindest probieren.

StupidGirl  13.11.2014, 17:01
@TanjaJanina

Genau, mit dem Erfolg, dass mögliche Schäden an der Türlackierung dem Fragesteller problemlos zugeordnet werden können. Und der darf dann zahlen....und zwar doppelt: seine Jacke und die Reparatur der Tür.

TanjaJanina  13.11.2014, 17:06
@StupidGirl

Hat er nicht geschrieben. Dann wäre ich natürlich auch still. Wobei sowas schnell gestrichen ist.

flokassel89
Fragesteller
@StupidGirl

also die Tür wurde sehr großzügig gestrichen und hat keinerlei Spuren davon.

bin auch nur kurz dran gekommen, aber bei einer weissen Jacke ist der Schaden auf meiner Seite schon sehr enorm zumal die Jacke 200€ gekostet hat und eigentlich für den Skiurlaub gedacht war.

StupidGirl  13.11.2014, 17:12
@TanjaJanina

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das an der lackierten Tür zu sehen. Ich vermute mal, dass der FS da aber nicht hingeguckt hat. Ob schnell gestrichen oder nicht, ist doch völlig wurscht. Warum sollte der Vermieter auf seinem Schaden sitzen bleiben und die Jacke des FS bezahlen, nur weil der nicht richtig hingeguckt hat.

StupidGirl  13.11.2014, 17:13
@flokassel89

Es ist doch aber nicht das Problem des Vermieters, wenn du nicht richtig hinguckst!

TanjaJanina  13.11.2014, 17:31
@StupidGirl

Vielleicht findest du noch jemandem im Haus, der sich auch ein Kleidungsteil verhunzt hat. Dann wärt ihr schon zu zweit.

robe53  13.11.2014, 18:07
@TanjaJanina

Was soll das an dem Sachverhalt ändern, dass dann eben zwei nicht richtig aufgepasst haben und folgerichtig die Jacke versaut haben?

Die "Vollkaskomentalität" der Deutschen ist mittlerweile echt besch...eiden. Ich habe den Eindruck, dass bald jeder, der in seiner Dummheit einen Schaden erleidet, versucht einen anderen Dummen zu finden der ihm den Schaden ersetzen soll - oder er bescheißt seine Versicherung. Anstatt dass er zu seiner Ungeschicklichkeit steht und unter Lebenserfahrung abbucht.

StupidGirl  13.11.2014, 18:30
@robe53

Du hast meine vollste Zustimmung. Aber wehe, der Vermieter stolpert über im Treppenhaus abgestellte Schuhe des Mieters............dann heißt es, er hätte richtig hingucken müssen, dann wär das nicht passiert..............

holgerholger  19.08.2015, 12:19
@StupidGirl

Kann ja nicht passieren, im Treppenhaus dürfen keine Schuhe stehen.

Könnte es nicht sein, dass Du die Jacke bei einer Freundin "versaut" haben könntest...;-)

Keine deiner Versicherungen wird einspringen, die des Vermieters wird sich auf die Hinweisschilder berufen und auch nicht zahlen. Ich sehe da keine Möglichkeiten. Ärgerlich - aber leider bleibst du auf den Jackenkosten sitzen.

Den Vermieter trifft wie es aussieht, keine Schuld. Er hat ja Hinweisschilder aufgehängt. Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Versicherungsfall ist.

Das wird weder deine Versicherung noch die Versicherung des Vermieters übernehmen.