Versicherung, Volljährig keine Arbeit/keine Schule?

4 Antworten

Hat das Kind mit 18 Jahren noch kein eigenes Einkommen, kann die Familienversicherung bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres fortgeführt werden. Befindet sich das Kind danach noch in der Ausbildung oder absolviert ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr, verlängert sich die Beitragsfreiheit bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

https://krankenkassen.net/gesetzliche-krankenversicherung/freiwillige-krankenversicherung/bis-wann-sind-kinder-familienversichert.html

Da steht nichts von "Schulischem Weg" oder so...

Helpi222
Fragesteller

Danke dir

Hallo,

wenn die Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, besteht die kostenlose Familienversicherung bis zum 23. Geburtstag. Wichtig ist, dass die Eltern den jährlichen Fragebogen zur Familienvdersicherung immer zeitnah an die Krankenkasse schicken.

Wenn eine private Krankenversicherung besteht, sind die Regelungen des Tarifs maßgebend (wenn ein Eltern verbeamtet ist, auch zusätzlich die Regelungen der Beihilfestelle).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das habe ich dazu gefunden, also auch Nichtbeschäftigung bis 23. Lebensjahr, so lese ich das

Kinder können gemäß § 10 Abs. 2 SGB V nur bis zu bestimmten Altersgrenzen familienversichert sein.

1. Die Familienversicherung ist grundsätzlich bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres durchführbar.

2. Fortgeführt wird sie bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres, wenn das Kind keiner Erwerbstätigkeit nachgeht. Als Erwerbstätigkeit in diesem Sinne gilt jede regelmäßige abhängige oder selbstständige Tätigkeit, in der mehr als 450 Euro im Monat an Einnahmen erzielt wird.

Woher ich das weiß:Recherche
Helpi222
Fragesteller

Danke dir, da bin ich beruhigt :D

UteSusanne  10.05.2019, 15:27
@Helpi222

gern, wie ist das mit Kindergeld? bekommen deine Eltern weiter Kindergeld? falls nein, musst du dich mal bei den Steuern kundig machen

Frag deine Versicherung und im Zweifelsfall empfehle ich dir, parallel ein freiwilliges soziales Jahr/ökologisches Jahr zu absolvieren hierbei bin ich mir ziemlich sicher das du versichert bleibst weil es staatlich gefördert ist (genauso wie ein Gefängnis Aufenthalt)

Falls alle Stricke reißen: mach nichts kaputt und werde nicht krank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helpi222
Fragesteller

Danke, ja nh Soziales Jahr ist auch noch ne Option nur steht das in Konkurrenz mit meinen Problem.