Was muss man studieren, um Abteilungsleiter einer z. B Versicherung zu werden?

9 Antworten

Nicht das Studium ist entscheidend hierfür, sondern der persönliche Erfolg bzw. der Erfolg der Untergebenen...! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

„Muss“ gibt’s nicht, da es keinen festgelegten Weg zum Abteilungsleiter gibt und es oft von vielen verschiedenen Kriterien und manchmal sogar von Beziehungen und Zufällen abhängen kann, ob man Karriere macht oder nicht.

Mathematik oder Wirtschaftsmathematik - beide Studiengänge wären optimal.

Zur Not nur BWL, aber da das ein Massenstudiengang ist mit Massen an Absolventen, wird es danach nicht einfach, wirklich Karriere zu machen.

Kommt auf die genaue Abteilung drauf an. Auch in einer Versicherung gibt es unterschiedliche Jobs. Z.B. Personalmanagement.

Betriebswirtschaft sollte aber für so manch einen Leiter gelten.

da genügt oft schon so ein Fachwirt.

Kenne da einige Quereinsteiger ohne fundierte Schulbildung.

Dafür brauchst du die Versicherungs-Betriebswirtschaft.

BWL Schwerpunkt Versicherung.