Versichern einer Halle

1 Antwort

Die Halle selber könnt ihr als Mieter gar nicht versichern, bzw. nur indirekt. Wenn dann sollte das der Vermieter machen. Ihr seid ja nicht der Eigentümer, sondern nur die Nutzer.

Das Inventar (Hebebühne, Werkzeuge,...) könnt ihr dann schon selber versichern. Dazu gibt es eine Inhaltsversicherung, die ähnlich wie eine Hausratversicherung wirkt. Theoretisch könnte man das auch über eine Hausratversicherung machen, eine Inhaltsversicherung dürfte aber zum einen billiger und zum anderen auch passender sein. Denn auch wenn ihr es nur privat macht, hat das ganze einen gewerblichen Charakter.

Zusätzlich könnt ihr noch eine Maschinenbruchversicherung für die Hebebühnen abschließen. Solltet ihr noch elektronische Geräte haben, dann könnt ihr die auch über die Inhaltsversicherung mit aufnehmen.

Die Autos selber sind über die Kfz-Versicherung abgesichert. Vorausgesetzt die sind in Gebrauch. Dabei dürfte es egal sein, ob sie zugelassen sind oder nicht. Nur wenn es um spezielle Fahrzeuge geht, müsste man die auch gesondert absichern.

Für das Vorhaben solltet ihr aber einen Versicherungsberater aufsuchen. Am besten eben der, bei dem ihr sowieso schon versichert seid. Ein Gegenangebot könnt ihr euch auch bei einem anderen einholen.

DIrekt auf eine einzige Versicherungsgesellschaft zu verweisen würde ich da nicht. Denn das sind ganz normale Standardversicherungen, die eigentlich jeder Versicherer im Portfolio hat.