Versehentlich Steuer verlangt trotz Kleinunternehmerregelung?

3 Antworten

Umsatzsteuerlich kommt es darauf an, ob von dir (oder jemand in deinem Auftrag für dich) eine Rechnung oder Gutschrift mit ausgewiesener Umsatzsteuer erstellt hat. Dann schuldest du diese auch ggü dem Finanzamt. Rechnungen mit fälschlicherweise ausgewiesener Umsatzsteuer können aber berichtigt werden.

aus Sicht von Shopify könnte das auch relevant sein, da die ggf für nicht abgeführte Ust haften. Ich habe keine praktische Erfahrung wie die das daher Händeln. Nimm also Kontakt mit dem Kundenservice auf und kläre das mit denen. Wenn du einen Steuerberater hast (empfiehlt sich auf jeden Fall) spreche auch mit dem

Unberechtigt ausgewiesene Umsatzsteuer muss an das Finanzamt abgeführt werden - egal ob das aus Versehen, als Test oder mit Absicht passiert ist.

xKris2000  27.05.2020, 07:35

!!! Ich schliesse mich an, hatte mich geirrt das stimmt tatsächlich. Unfassbar...

Es sollte doch möglich sein den Umsatz, der ja tatsächlich nicht stattgefunden hat, zu stornieren.