Vermieter verweigert Zugang zur Heizung

3 Antworten

Ja, rechtlich ist das zulässig. Ein Mieter hat an der Heizanlage nichts verloren !. Das ist leider so. Kann dein Problem sehr gut verstehen und nachvollziehen. Aufgrund dessen, das du aber einen eigenen Heizkessel/Therme hast und Mitvertraglich alleinige Kosten, evtl. auch Sorgfaltspflicht etc. trägst, dürftest du eine Lücke im Mietvertrag finden, welche dir rechtlich die Türe öffnet, um Zugang zu erhalten. Leider hat der VM, egal was Recht ist, den Daumen oben drauf. Zerlege deinen Mietvertrag und suche nach Kleinklauseln!!! Für Energien welche dir der VM "weiterverkauft", hast du kein Zugangsrecht zu Zählern. Anders sieht es bei Zählern aus, welche du alleine unter Vertrag hast, wie z.B. Strom u.auch bei dir Gas?. Stöbere im BGB 536ff 567. etc. Viel Erfolg. Das "Haberecht" durch den Besitzstand ist größer wie das juristische. Wenn du einen Schlüssel von der Türe hast oder dir anderweitig zugang verschaffts ohne dich strafbar zu machen, kan dein VM auch nichts machen. Leider eine sch... Konstellation. M.E. ist dein Schlüsseltragender Nachbar verantwortlich gewesen für das Tun deines VM durch Geschwätz.

Hallo Rohtdesigner. Leider kann ich nicht ganz verstehen, wie so Dein Heizkessel in einem fremden Keller steht! Nachts eine Hzg.-Reglg. zu verstellen, ist ja auch nicht üblich! Ist an der gesteuerten Heizungsanlage noch ein weiterer Mieter angeschlossen? Verstellst Du evtl. laufend die Kurve der Rglg.? Das ein anderer Mieter im Auftrag des Eigentümer den Schlüssel für den Heizungskeller verwaltet, wird schon einen bestimmten Grund haben. Ein Schlüssel für den Heizungskeller hat normaler Weise nur der Hausmeister. Für evtl. Notfälle ist ja der Heizungsnotschalter außerhalb des Heizungsraum vorhanden! Mir erscheint eine Begründung von Dir nicht ganz ausreichend! Mit Frl. Gruß, Hk.

derRohrdesigner
Fragesteller

Der Kessel ist einzig und alleine für meine Wohnung und verstelle ihn nur dann, wenn ich nicht möchte das die Nachtabsenkung greift! In der Regel ist sowas Abends! Wie beispielweise diesen Mittwoch! Abends eine Feier! Der Kessel steht in einem Heizungsraum wo noch ein zweiter Kessel steht, mit dem ich aber nichts am Hut habe und auch nicht dran gehe.

derRohrdesigner
Fragesteller
@derRohrdesigner

Außerdem ist der Notschalter hinter der verschlossenen Tür!

Da du an dem Kessel, der ja nur für deine Mietsache bestimmt ist, die Wärmeregulierung vornehmen musst, kann dir der Zugang nicht verweigert werden.

Beruf dich auf Energieverschwendung.

Wenn nichts hilft, musst du mal den anderen Mieter in der Nacht aus dem Bett holen. der will den Schlüssel dann auch nicht mehr haben. Ich hatte auch einen solchen Vermieter. Den habe ich mehrere Nächte aus dem Schlaf gerissen, das hat ganz schnell gewirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung