Vermieter will Nachweis, dass ich keine Mietschulden habe, wie bekomm ich diesen?

8 Antworten

Dein Vorvermieter unterschreibt auf einen Zettel, wo drauf steht, dass du keine Mietschulden hast.

Eine Bescheinigung vom Vermieter ausfüllen lassen? Dem neuen Vermieter die Telefonnummer vom alten Vermieter geben? Wo willst du sonst sowas herkriegen, als vom alten Vermieter?

Diesen Nachweis stellt Dir, wenn er möchte, Dein jetziger Vermieter aus.

Ersatzweise kannst Du aber auch Kontoauszüge oder andere Belege, aus denen die Mietzahlungen ersichtlich sind, vorlegen. Dann sieht der vielleicht neue Vermieter auch gleich das Du immer pünktlich gezahlt hast.

Wenn er guten Willens ist, stellt dir dein Nochvermieter eine solche Bescheinigung aus. Verpflichtert ist er dazu nicht. Ersatzweise legst du deinem neuen Vermieter die entsprechenden Kontoauszüge in Kopie mit Schwärzungen vor.

von Deinem jetzigen / alten Vermieter ....