muß ich dem Vermieter mein original Mietvertrag aushändigen, wenn er danach verlangt?

8 Antworten

Aushändigen musst du ihm dieses Dokument keinesfalls. Davon würde ich auch abraten.

Was du machen kannst, ist ihm unter deiner Aufsicht in den Vertrag Einsicht gewähren oder ihm eine Kopie zur Verfügung zu stellen.

Was machst du, wenn du den Vertrag nicht zurückbekommst? Dann stehst du mit leeren Händen da. Es ist prinzipiell mal das Problem des Vermieters, wenn er sein Exemplar des Vertrages verschusselt.

Nein, aber Du könntest ihm freundlicherweise eine Kopie zur Verfügung stellen.

Dafür gibt es keinen Grund. Eine Kopie reicht völlig aus. Du würdest evtl. dem Vermieter sonst Tür und Tor für Manipulationen öffnen.

Nein musst du nicht. Gib ihm eine Kopie, das müsste reichen.

nein.

wenn du nett bist, machst du eine kopie und gibst ihm die. das original brauchst du nicht auszuhändigen.

Was möchtest Du wissen?