Vermieter teilt Übergabetermin nicht mit. Was kann ich tun?

5 Antworten

Der Vermieter kann sich auch an deinen Partner halten, er muß sich nicht mit 2 Parteien rumschlagen, die sich vielleicht nicht grün sind. (Salopp gesagt)

Die Kaution fällt in euer Innenverhältnis. Es wäre folglich auch im Interesse deines Partners, wenn der Vermieter sie vollständig zurück zahlt.

Tut er das aus irgendwelchen Gründen nicht, so fordere von deinem Partner das Übergabeprotokoll zur Einsicht. Alles was abgezogen wurde, wird geteilt zwischen euch. Am besten verklickerst du das deinem Ex vor der Übergabe.

Marina150
Fragesteller

Vielen Dank! Aber der Vermieter "schneidet sich doch ins eigene Fleisch" wenn er mich nicht über den Termin informiert, da die Wohnungsübergabe ja auch die Übergabe meines Schlüssels miteinbezieht. Und dass ich diesen nicht per Einschreiben versenden soll habe ich bereits recherchiert. Zu meinem Ex besteht kein Kontakt mehr, auch das weiß der Vermieter. Daher liegt es doch an ihm und in seinem Interesse mich zu informieren.

BenniXYZ  21.11.2018, 19:45
@Marina150

Ja, damit kannst du den Vermieter vielleicht unter Druck setzen, denn laut Protokoll fehlt dann ein Schlüssel.

Vielleicht läßt der Vermieter auch nur ein anderes Schloß einbauen, weil er den Zank scheut.

DietmarBakel  21.11.2018, 21:24
@BenniXYZ
denn laut Protokoll fehlt dann ein Schlüssel.

und mehr. Sie bleibt Besitzerin der Wohnung bis Vertragsablauf. Und sie kann die Wohnung (inkl. Unterstützung der Polizei) öffnen lassen und den Vermieter "in die Wüste schicken". Kosten trägt der Vermieter.

Ansonsten ist Deine Antwort auch meine Meinung. "Es ist ein Innenverhältnis."

Fest steht der Termin: 31.12.2018

Wenn du den Termin kennst, (egal auf welchem Weg) dann brauchst du dich doch nur zu diesem Termin dort einzufinden.

Wo liegt das Problem?

Marina150
Fragesteller

Hallo DerHans,

wie oben geschildert, liegt mir der genaue Termin nicht vor. Das ist ja gerade das Problem.

Meine Tochter hat in Gegenwart von Zeugen Bilder der Wohnung erstellt. So würde ich das auf alle Fälle auch regeln.

Marina150
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das hatte ich auch vor. Wie ist es bei deiner Tochter ausgegangen? Musste sie sich einen Anwalt nehmen?

Kann ich dem Vermieter eine Frist setzen bis wann er mir den Termin zur Wohnungsübergabe mitteilen soll?

Du kannst ihn auffordern einen Termin mit Dir abzustimmen. (Er will etwas von Dir.)

Eigentlich soll das vertragliche Mietverhältnis zum 31.12 enden.

Warum denn "eigentlich"? Keine Frage - es ist so.. Kündigung ist Kündigung. Der Termin steht. Eine Willenserklärung.

Was Dein Ex veranstaltet ist eine vorgezogene Vertragsauflösung.

Da Ihr beide (gesamtschuldnerisch) im Mietvertrag steht, könnt Ihr auch nur gemeinsam eine Kündigung und damit auch eine Vertragsauflösung erklären.

Ob Dein Ex oder Dein Vermieter hier Vorteile suchen - mag sein.

Du kannst bis zum 31.12.2018 als die Besitzerin der Wohnung Deine Rechte geltend machen.

Da die Zeit knapp wird, würde ich juristischen Rat suchen.

Den Schlüssel keinesfalls (ohne Klärung) herausgeben. Ansonsten lasse die Tür öffnen. Du bist Besitzerin.