Vermieter rückt Eigentum nicht raus obwohl ich selbst nicht im Mietverhältnis stand?

11 Antworten

Zuerst stellt sich die Frage, wie der Vermieter an die Sachen gekommen ist. Ist er legal an die Sachen gekommen indem Ihr die Sachen im Räumungsverfahren freiwillig dem Vermieter überlassen habt, dann liegt der schwarze Peter erstmal bei Deiner Mutter. Hier kannst Du zivilrechtlich Deinen Eigentumsanspruch geltend machen und die Herausgabe einfordern. Ein Pfandrecht kann nur am Schuldnereigentum und nicht an dessen Besitz wirken.

Hat Sich der Vermieter unrechtmäßig den Sachen angeeignet kommt zusätzlich noch das Strafrecht ins Spiel.

Ein Anwalt wäre hier nahezu unerlässlich.

der Vermieter hat von seinem Vermieterpfandrecht Gebrauch gemacht - und das ist rechtens.

Woher bitte soll er wissen, dass es Deine Sachen sind ?

Sobald die Mietschulden beglichen sind, wird er die Gegenstände herausgeben.

Den Rest solltest Du mit Deiner Mutter ausmachen.

Genau das wird er nicht denn er ist ein falscher Mensch. Ich kann es belegen das es meine Sachen sind und habe ihn wie gesagt auch mehrmals Kontaktiert und gesagt das diese wenigen Sachen mein Eigentum sind

@wikobesitzer

ich geh jetzt mal davon aus, dass ein Räumungsurteil bestand, und die Sachen eingelagert wurden.

Wenn nicht, dann musst Du eben klagen

Frecher Vermieter?

Freche Mutter mit Kind, die einfach eine Wohnung bewohnen, für die sie keine Miete bezahlen. Nebenbei kauft man sich sonst noch alles mögliche, wofür man eigentlich kein Geld hätte, wenn man seine Miete bezahlen würde. So sehe ich das.

Wer also ist hier frech?

Dass Du Dein Eigentum nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht hast, ist Dein persönliches Pech. Die Chance hättest Du locker gehabt, denn bis es zu einer Räumung kommt, dauert es viele Monate, in denen meistens weiterhin keine Miete bezahlt wird.

Der Vermieter hat immer noch jede Menge Geld von Euch zu bekommen und Du bezeichnest ihn als frech? Frech seid Ihr!

Er lässt sich auf gar nichts ein.

Das kann ich sehr gut verstehen und wie er auf Dein Stalking reagiert, auch. Das Vermieterpfandrecht ist nun sein einzigs Druckmittel, das er noch hat, um vielleicht doch noch wenigstens einen Teil seines Geldes wieder zu bekommen.

Um wieviele Tausend geht es eigentlich? Hast Du schon mal darüber nachgedacht, was Deine Mutter in ihrem Leben schon alles für Dich getan hat? Könntest Du Dich evtl. mit dem Gedanken vertraut machen, dass Du ihr das Geld, was noch aussteht, vorstreckst oder auch erst einmal nur einen bedeutenden Teil? Vielleich läßt der Vermieter dann eher mit sich reden und vielleicht bekommst Du dann irgendwann das Geld von Deiner Mutter wieder zurück. Vielleicht auch in kleineren Raten.

Das Ding, das er durchzieht, ist nicht krumm. Er macht, was das Gesetz vorsieht und das Gesetz sieht u. a. auch vor, dass Du ihn verklagen kannst auf Herausgabe der Sachen. Dann entscheidet nicht mehr er, sondern ein Gericht. Ist doch auch nicht schlecht, oder?

Doof nur, dass eine Klage Geld kostet und Gerichte haben es komfortabler, als ein Vermieter, den man ggf. jahrelang auf sein Geld warten lassen kann. Ein Gericht wird nur tätig, wenn man vorher die Klagekosten bezahlt hat, bzw. eine Anzahlung darauf. Vermieter müßten es auch so machen können.

Jeden Monat darf man erst dann wieder in die Wohnung, wenn man belegt hat, dass die Miete bezahlt ist. Dann hättest Du jetzt nicht diesen Zirkus.

Ein ehemaliger frecher Vermieter räumte die komplette Wohnung von meiner Mutter aus. Grund war Mietschulden.

Was ist daran frech, er macht vom Vermieterpfandrecht Gebrauch.

Frech ist, das der Mieter seine Pflicht zur Zahlung der Mieter nicht erfüllt hat.

Nun hat er gesagt er behält sich die Sachen ein bis alles komplett bezahlt ist. Nun habe ich dort auch noch Eigentum gehabt was alleine mir gehörte und ich es mir selbst finanziert hatte.

Woher soll der Vermieter wissen, was in der Wohnung dem Schuldner wirklich gehört oder nicht.

Er lässt sich auf gar nichts ein.

Muss er ja auch erst mal nicht.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll und ob man das anzeigen kann bei der Polizei wegen Unterschlagung weil er lässt einfach nicht mit sich reden.

Falls Du beweisen kannst was Deine Sachen sind, dann gehe doch zu einem Rechtsanwalt, damit Du Deine Sachen bekommst.

Du könntest aber auch Deiner Mutter helfen und vielleicht die Schulden bezahlen, falls Du dazu in der Lage bist.

Der Vermieter darf weder die Sachen deiner Mutter geschweige denn deine Sache behalten bis die Mietschulden beglichen sind. Schalte einen Anwalt ein!

wenn es sich um eine Zwangsräumung handelt - kann er von seinem Vermieterpfandrecht Gebrauch machen.