Vermieter reagiert nicht auf Untermieter Anfrage, nun Verwarnung bekommen

4 Antworten

Ursprünglich hat er die Wohnung an Dich vermietet. Den Freund kennt und kannte er nicht. Er darf sich seine Bewohner und Vertragspartner schon auch selbst aussuchen. Was kann es für einen Grund geben, warum er das dauerhafte mitwohnen nicht gestattet? Er wird es wissen. Als Untermieter will er ihn nicht. Vielleicht, wenn er als Mitmieter in den Mietvertrag einbezogen wird? Dein Freund müßte dann wie bei einer normalen Vermietung z. B. auch eine Selbstauskunft und Einkommensnachweise vorlegen und als Mitmieter würde er mithaften und damit dem Vermieter eine gewisse zusätzliche Sicherheit bieten. Natürlich kann es sein, dass der Vermieter das mit einer Mieterhöhung verbinden will und sehr wahrscheinlich auch mit einer Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung. Das alles ist mit ihm zu besprechen und vielleicht klappt es dann.

Weitere Möglichkeit: Heirate Deinen Freund, dann kann er nicht mehr abgewiesen werden.

einzig entscheidend ob der verrmieter dem Untermieter zustimmt oder nicht.Wenn er es ablehnt und der Untermeietr trotzdem in die wohnung zieht ist es ein Kündigungsgrund :(

VOR einer Untervermietung ist die Genehmigung des Vermieters einzuholen.

Das habt ihr versucht aber diese Genehmigung nicht bekommen, der Vermieter ist auch nicht verpflichtet, das zu gestatten.

Daher ist der Vermieter im Recht, wenn er eine Frist zum Auszug setzt.

janinasz
Fragesteller

Nun ja, nicht bekommen bzw. nicht reagiert, also weder ein ja, noch ein nein. und wirklich untervermietet war er ja nicht, da er nichts zahlt bisher.

Nussbecher  08.11.2012, 17:04
@janinasz

nicht reagiert = nein

er hat es aber nicht erlaubt, bzw. sich gar nicht geäussert. es ist seine wohnung. ergo: ja er darf das. eine nicht-reaktion stellt keine erlaubnis dar!