Vermieter lehnen mich wegen Sozialhilfe ab, ist das rechtens?

8 Antworten

Zumindest darf sich der Vermieter seine Mieter aussuchen. Ob er es damit begründen darf das du Sozialhilfe beziehst weiss ich nicht aber ich würde auch vermuten das sie einfach nur nein sagen.

Gibt es für diesen Schein nicht auch spezielle Wohnungen die man eben NUR damit auch beziehen darf? Ich kenne mich da leider nicht aus meine nur damals bei meiner Suche so eine Wohnung gelesen zu haben und wunderte mich drüber ^^

Ja, das ist rechtens.

Am besten wäre Du suchst nur nach gefördertem Wohnraum. Denn dort sind die Vermieter verpflichtet diese nur an Menschen mit Wohnberechtigungsschein zu vermieten.

Alle anderen Vermieter dürfen frei wählen und wenn die Wohnungen attraktiv sind haben sie reichlich Auswahl an Interessenten.

Vermieter können sich ihre Mieter aussuchen.

Sie haben keinen Recht, einen Vermieter zu zwingen, an Sie zu vermieten.

Versuchen Sie Ihr Glück mal beim Wohnungsamt.

Vielleicht haben die was mit WBS für Sie frei!?!

Da sich die Vermieter nicht melden, scheint diese "Begründung" ja nur eine Vermutung von dir zu sein.

Ich als Vermieter würde aber auch jemanden bevorzugen der aktuell einer geregelten Arbeit nachgeht. Natürlich weiß ich nicht was in 2-3 Monaten oder Jahren ist, aber das weiß man bei niemandem, jedoch ist die Gefahr, dass nicht bezahlt wird, bei Berufstätigen doch um einiges kleiner.

Waldelfe1976
Fragesteller

nur was soll man denn machen, wenn man krank ist und nicht arbeiten kann

Jack98765  26.08.2016, 14:32
@Waldelfe1976

Viele Leute werden abgelehnt weil sie mehr als 2 Kinder haben, oder weil sie Haustiere mitnehmen wollen.

Bietet dein Heimatort Wohnungen an? Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit.

Jeder Vermiter darf sich seine Mieter selber aussuchen. Das ist Rechtens.