vermieter is n türke und hat soooo viel zeit...

10 Antworten

Erst mal spielt die Nationalität des Vermieters wohl kaum eine Rolle. Mietmängel, welcher Art auch immer, sind nach Vorankündigung, mit einer Mietminderung regelbar. Dazu würde ich mich im Net schlau machen. Es kommt immer darauf an wie schwerwiegend der Mangel ist. Auszug: Für die Zeit, in der der Mangel vorhanden ist, kann der Mieter eine Mietminderung durchführen, die ggf. sogar zur vollständigen Nichtzahlung des Mietzinses führen kann. Dabei ist es egal, ob der Mangel schon zur Zeit der Überlassung bestand oder erst während der Mietzeit auftritt. Eine Minderung der Miete kommt allerdings dann nicht in Frage, wenn der Mieter die Mängel schon bei Unterzeichnung des Mietvertrages kannte oder der Mangel vom Mieter selbst verschuldet wurde.

Mit Türke hat das überhaupt nichts zu tun.

Mängel meldet man SCHRIFTLICH an und verlangt die Beseitigung zu einem konkreten Termin.

Kommt der Vermieter dem nicht nach, kannst du selbst einen Handwerker beauftragen und die Kosten mit der Miete verrechnen.

Gerhart  18.08.2020, 13:05

Ersatzvornahmen sind aber auch anzukündigen!

Dann gib ihm erst mal eine angemessene Zeit um die Mängel zu beheben. Wenn er sich dennoch nicht dreht kürzt du die Miete.

Alles aber bitte schriftlich zum Vermieter...

Ergo:

Angemessene Zeit zur abstellung der Mängel und gleichzeit eine Mitminderung androhen...

Miete kürzen oder nicht zahlen, je nachdem welche Mängel aufgetreten sind. Mängel schriftich melden und Frist zur Beseitigung stellen.

Das hat mit Türke nichts zu tun.

Schreib ihm das noch mal schriftlich und seit wann das Problem besteht, da es mündlich ja anscheinend nicht klappt. Durch schriftliches anschreiben hast du nämlich etwas zum vorlegen wenn er sich nicht darum kümmert.

Danach hilft leider nur noch Rechtsanwalt.

(Vorausgesetzt man hat eine Rechtsschutz zur Sicherheit)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gerhart  18.08.2020, 13:07

Ich schreibe immer schriftlich.

BlackxSeven  18.08.2020, 16:07
@Gerhart

Huch. Da bin ich aber ganz wo anders Hingerutscht. Das ist ja schon 10 Jahre her 😂