Vermieter hört jeden Schritt und will daher Teppich rein machen

3 Antworten

Der Vermieter hat es relativ leicht, Euch wieder raus zu bekommen, da er als Eigentümer selbst mit im Haus wohnt. Er hat nun festgestellt, dass es so nicht passt und kann Euch deswegen bald kündigen. Zweite Möglichkeit, die er hat ist, in der ganzen Wohnung eine ordentliche Trittschalldämmung unter dem jetzigen Belag einzubauen. Er könnte Euch unter Einhaltung von Fristen eine Modernisierung ankündigen und diese dann auch durchführen. Das bedeutet: Alle betroffenen Böden müssen raus, Trittschalldämmung wird verlegt. Estrich (nass oder trocken) einbringen und neue Böden verlegen. Ob ihr in der Zeit drin wohnen wollt? Am besten schließt ihr einen Kompromiss und akzeptiert einen lärmdämmenden Belag auf den vorhandenen Böden, wobei Euch der Vermieter zumindeste Mitsprache ermöglichen sollte.

Er kann euch nicht zwingen mit einem Teppichboden zu leben.Er hat auch die Möglichkeit die Decke von unten gegen Schall zu isolieren.Um Streit aus dem Wege zu gehen,kannst du ihn ja sagen einer von euch hat eine Hausstauballergie und dass es daher nicht möglich ist mit einem Teppichboden zu leben.

Na, also bei Parkett und Laminat kann man u.U. wirklich jeden Schritt hören, während ein Teppichboden dämpft.

siehe auch hier:

http://www.helpster.de/nachtraegliche-trittschalldaemmung-einbauen-das-sollten-sie-beachten_78365

PS: Euer Vermieter ist nicht zimperlich, Trittschall kann nämlich sehr störend sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wir wohnen im EG und haben deshalb unsere Holzdecke gedämmt.

zsala
Fragesteller

Gut, aber wir sind gerade neu eingezogen und wollen nicht gerade einen schweren Teppich in unserer Wohnung. Kann ich da als Mieter nicht mitentscheiden? Schließlich wären wir nicht in die Wohung gezogen, wenn es einen Teppichboden gäbe. Der hätte uns zu sehr gestört.