Wie sauber MUSS eine Wohnung sein? Mietrecht

13 Antworten

Er darf dir nicht vorschreiben, wie du in deiner Wohnung zu leben hast, solange es außerhalb deines Wohnraumes nicht zu Schwierigkeiten für andere Mieter kommt (also Lärm oder Insekten oder so). Du brauchst ihn nicht mal hinein lassen.

Bezüglich alleine in deine Wohnung gehen begeht er eine Straftat, nämlich Hausfriedensbruch. Hast du Beweise, zeig ihn an. Ansonsten wechsele mit einem einfachen Schloss aus dem Baumarkt dein Schloss aus. Dazu musst du keinen Vermieter fragen, das ist dein Recht. Einfach machen- Ruhe für 10 Euro.

das geht den Vermieter einen "feuchten Kehricht" an. Notfalls ne Kette installieren. Solange du den Boden nicht mit Tinte oder anderer Farbe dauerhaft verunreinigt hast...

Er hat kein Recht. So lange du die Mietsache nicht beschädigst, kannst du im Staub leben, wie du willst. Es wäre ja noch schöner, wenn der Vermieter ständig vorbei kommen und die "Sauberkeit" kontrollieren könnte. :)

Dein Vermieter hat Dir gar nicht reinzureden, so lange die Wohnung nicht wirklich verkommt (Schimmel, Ungeziefer...).

Wenn Du den Verdacht hast, daß er ohne Dein Wissen in die Wohnung geht: wechsle das Schloß aus. Am Ende der Mietzeit kannst Du es ja wieder zurückwechseln. Wenn Du nicht willst, daß er einen Schlüssel hat, darf er auch keinen haben (er muß nur wissen, wo er für den Notfall einen bekommen kann!).

Und gegen das Starren durch das Stubenfenster helfen Vorhänge oder Rollos.

gegen das starren hilft auch eine anzeige wegen belästigung^^

@seatleon2010

Dann mußt Du es aber beweisen können - sonst bist Du selber dran wegen übler Nachrede.

Auch gegen das unbefugte Betreten würde sonst eine Anzeige helfen: wegen Hausfriedensbruchs.

Mit Verlaub : es geht deinen Vermieter einen Sch....an wie deine Wohnung aussieht und das würde ich ihm auch genau so sagen.

Wenn du den Eindruck hast, dass er in deiner Abwesenheit in deine Wohnung geht, wechsel entweder das Schloß aus (bei Auszug wieder tauschen) oder sag ihm, dass er eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekommt wenn er noch einmal deine Wohnung in Abwesenheit betritt. Du dafür Beweise hast, weil du entsprechende Markierungen angebracht hast.

Starrt er in dein Fenster, steht auf und starr zurück oder häng dir eine Decke/Gardine davor, damit er nichts mehr sehen kann.