Was soll man zur Wohnungsbesichtigung mitnehmen?

13 Antworten

Vernünftige Kleidung und seriöses Auftreten sind wichtig. Als ich früher im Einzelhandel tätig war, hatte ich sowieso immer Anzüge an, und wenn ich zur Wohungsbesichtigung mußte, habe ich alle Bewerber in Schlabberjeans ausgestochen, ging ganz einfach. Kleider machen Leute, und Unterlagen über Einkommen sind zur Besichtigung vollkommen überflüssig. Das kann man per Selbstauskunft erledigen. Eine Aussage über die finanziellen Verhältnisse genügt in der Regel, um das Interesse des Vermieters zu wecken.

Gar nichts, nur ein seriöses Auftreten. Rest folgt dann bei Interesse.

ausweis und gehaltszettel der letzten drei monate dürften für das erste genügen.

Gutes Benehmen mitbringen. Der Rest ergiebt sich.

Viel Glück!

Kamera und sich selbst ;)

ich als Vermieter würde niemanden mit einer Kamera ins Haus lassen; leider nimmt die Unsitte immer mehr überhand, dass Makler "Familien" vorschicken, die die Wohnung für "Freunde" besichtigten und fotographieren und ein Makler meldet sich dann kurz darauf mit einem Vermittlungsvertrag; dies nur soviel zum Thema Kamera; trifft jetzt nicht auf den Fragesteller zu; ich würde evtl. jemanden mitnehmen, der Aussagen des Vermieters später bestätigen kann;