Was soll man zur Wohnungsbesichtigung mitnehmen?

5 Antworten

eigentlich brauchst du nichts mitnehmen. Gehaltsbelege, braucht man frühestens bei Unterzeichnung des Mietvertrages. Du weißt doch gar nicht ob dir die Wohnung oder der Vermieter gefällt! Es gibt viele Wohnungen, man muß nicht jede nehmen

Also, die Gehaltsnachweise würde ich zur Besichtigung nicht mitnehmen. Du willst Dir die Wohnung ansehen, der Vermieter Dich kennenlernen. Wenn Du die WOhnung willst und er sie an Dich vermieten will, wird er Dir sagen, welche Unterlagen er gern hätte. Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Also alle wichtigen unterlagen die du brauchen könntest, hast du in deiner wohnung besondere möbel wie ein eckschrank oder ein besonders hoher schrank.. schreib es dir auf vermesse sie und schaue in der neuen wohnung ob es dafür auch einen platz gibt. zollstock mitnehmen

Nimm die Gehaltsunterlagen doch mit, wenn Du die Wohnung haben willst und es sind noch andere Bewerber da, könnte sowas die Entscheidung des Vermieters positiv für Dich beeinflussen. Seriöse Kleidung wäre auch gut.

Vernünftige Kleidung und seriöses Auftreten sind wichtig. Als ich früher im Einzelhandel tätig war, hatte ich sowieso immer Anzüge an, und wenn ich zur Wohungsbesichtigung mußte, habe ich alle Bewerber in Schlabberjeans ausgestochen, ging ganz einfach. Kleider machen Leute, und Unterlagen über Einkommen sind zur Besichtigung vollkommen überflüssig. Das kann man per Selbstauskunft erledigen. Eine Aussage über die finanziellen Verhältnisse genügt in der Regel, um das Interesse des Vermieters zu wecken.

Was möchtest Du wissen?