Hausfriedensbruch durch Vermieter , Wohnung betreten ohne Erlaubnis?

5 Antworten

Kein Vermieter ist so blöd und zertrümmert sein Eigentum, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

Wenn ein Wasserschaden vorliegt, also sich ein Wasserfleck im Geschoß darunter mit unbekannter Herkunft abzeichnet oder es sogar zu tröpfeln anfängt, ist dringendes Handeln geboten. Leider hat auch der Vermieter keine Röntgenaugen und wenn die Schadensursache nicht anders geortet werden konnte, als in Deiner Wohnung, blieb ihm doch gar nichts anderes übrig, als die Tür aufzubrechen. Eine Stunde Wartezeit ist viel zu lang in so einem Fall.

Wenn es kein Wasserschaden war, was hat ihn dann so in Panik versetzt?

Ein Klempner war da und an den Rohren gearbeitet und es gibt sogar einen Film darüber? Sehr um sichtig vom Vermieter oder glaubst Du, sie haben vorher ein Drehbuch besprochen und danach hat der Klempner so getan, als ob?

Warum willst Du gegen den Vermieter vorgehen?

  1. glaube ich nicht, dass er die ganze Wohnung fotografiert/gefilmt hat. Lass Dir die Bilder zeigen und autorisiere, was i. O. und bitte um sofortige Löschung, was nichts mit dem Wasserschaden zu tun hat.
  2. ist der Vermieter versichert mit der Leitungswasserversicherung seiner Wohngebäudeversicherung und diese braucht Beweise
  3. zahlt diese Versicherung auch die kaputte Tür, wenn auf diese Weise der Schaden gemindert werden konnte
  4. müßte er erst einmal nachweisen, dass Du der Schadensverursacher wärst, aber das ist schon wieder Sache seiner Versicherung. Diese wird ermitteln, was der Grund war für den Wasserschaden im Laden darunter. War es tatsächlich ein Leitungswasserschaden, wird sie alle Schäden, die entstanden sind, auch bezahlen. Incl. Wohnungstür und incl. Klempner. Sollte sich allerdings heraus stellen, dass es kein Leitungswasser war, sondern ein umgefallener Eimer o. ä., kommt es nur noch darauf an, wer den Eimer umgestoßen hat. Am Ende wird seine Versicherung dann die Schadensübernahme ablehnen und es muss der bezahlen, der den Eimer umgestoßen hat (oder auf ähnliche Art einen Schaden verursacht hat). Kann man den Verursacher nicht heraus finden oder jemand direkt was nachweisen, bleibt der Vermieter auf dem gesamten Schaden sitzen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal ein informativer Link:

https://www.derwesten.de/wohnen/bei-ernstfaellen-darf-vermieter-im-zweifel-die-tuer-oeffnen-id8930355.html

Nun verlangt er von mir Geld für die Tür sowie seinen Klempner der hier war .. Dazu hat er alles auf Video aufgenommen was der Klempner hier gemacht hat.

Das würde ich durch eine  Fachmann  prüfen lassen, ob es überhaupt nötug war.

Entweder Fachanwalt für Mietrecht oder Mieterbund.

er hat mich ja erreicht ich habe gesagt ich bin in einer Stunde da trotzdem hat er aufgebrochen

@multikulti1984

Dan wir er nachweisen müssen, das da ein Notfall vorlag.

Ich würde die Rechnung jedenfalls erst mal nicht bezahlen.

Natürlich, Hausfriedensbruch sowie eingriff in Die Privatsphäre.

Bei einem Wasserschaden ist nicht Die Komplette Wohnung zu fotografieren.

Der Schadensverursacher war Der Vermieter, dieser zahlt dann auch den Schaden.

es war ja kein Wasserschaden wie er gesagt hat ... der lügt sich ein zu Recht meine Versicherung hat gesagt er hat die Tür aufgebrochen die Zahlen für nix auch wenn es ein Wasserschaden wäre

@multikulti1984

Wenn kein Wasserschaden vorhanden ist, dann muss ja nur noch Die Polizei darüber informiert werden und Der Vermieter angezeigt werden.

der hat sogar den Handwerker gefilmt bei der Arbeit

@multikulti1984

Dann den Handwerker Kontaktieren ,was der da repriert hat. Selbst bei einem Wasserschaden hat Der vermieter erst den Mieter um Erlaubnis zu fragen ob ein Handwerker in Die Wohnung darf.

er hat gesagt er bricht die Tür einfach auf .. ist ihn Scheiss egal

@multikulti1984

Dann hat er pech gehabt. Polizei einschalten. Sofort.

die Versicherung hat gesagt Pech jetzt zahlen die nicht weil der Wasserschaden kann auch von der Reparatur entstanden sein .. weil angeblich unten Wasser in den Laden gelaufen ist

Anwalt einschalten

hab sogar Screenshots gemacht von WhatsApp Verlauf

War nun ein Defekt in deiner Wohnung? So richtig werde ich aus der Frage und deinen Kommentaren nicht schlau.

Wenn kein Schaden, was hat der Kemptner denn dann gemacht und was wurde gefilmt?

Die Haustür ist defekt und der spurschrank wo angeblich der Wasserschaden war ..