Vermieter berchnet für sich selbst hausmeister kosten ab von uns mietern

4 Antworten

gibt es eigentlich kein Limit für

wenn er viel macht, kann er auch viel abrechnen

er darf natürlich nur arbeiten abrechnen, die er auch erledigt

und das muss im Mietvertrag unter Nebenkosten vereinbart sein

er darf das nicht einfach so nehmen

Frauantje91
Fragesteller

er muß auch nachweisen was er gemacht hat aber da war noch nie einen hausmeister gewesen sagt er nur so weil die leute bei uns das auch probleme mahen fragen wo der hausmeister ist der nie da war rechnet kosten ab als hausmeister

Frauantje91
Fragesteller

leider macht er nichts und rechnet bei uns die kosten ab als hausmeister so ist das das geht nicht ich wollte von dem einen nachweis was er geleistet hat das kann ich nicht bekomen von dem weil er nichts nachweisen kann was er für arbeiten geleistet hat kann er nicht nachweisen habe den angesprochen dann hat er abgeblockt

Deine Frage ist leider unpräzise gestellt. Ich vermute mal, dass der Eigentümer im Rahmen der Nebenkostenabrechnung Hausmeisterdienste in Rechnung stellt, die er selbst erbringt. Das darf er, er muss sie lediglich explizit nachweisen, korrekt - wie alle anderen Nebenkosten - auf die Mieter umlegen. Diese Hausmeisterdienste müssen allerdings, auch was die Kosten betrifft, von ihm nachweisbar und auch in ihrer Höhe vertretbar sein. Ob das so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, dafür sind deine Angaben zu allgemein. Im Zweifelsfall solltest du jedoch bei dem nächsten Mieterverein oder auch Haus und Grund nachfragen. Du musst ja nicht sagen, dass du vielleicht ein Problem hast (denn dann kommt gleich die Frage nach einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft), sondern die Frage allgemein und unverbindlich stellen. Mit einem Funken an Diplomatie bekommst du alle Antworten, die du brauchst. LG whistleblow

Frauantje91
Fragesteller

bei uns ist keinen hausmeister dienst der eigentümer ist auch gleich der hausmeister um das geht es , aber er kann uns das nicht nachweisen welche arbeiten er leistet bei uns war noch nie einen hausmeister ob wohl im mietvertrag steht hausmeisterkosten die er berchechnet wo keiner hausmeister da ist ,so als ich ihn angesprochen habe wo der hausmeister sei sagte er zu mir er sei hausmeister kann mir aber nicht nachweisen welchen arbeiten er gelistet hat ,fest steht das er nur kosten kassiert und nichts macht denn bei uns war noch nie einen hausmeister und er berechnet kosten

Nach neuster Rechtssprechung darf der Vermieter Hausmeisterkosten abrechnen, auch wenn er diese Arbeiten selbst durchführt.

http://www.focus.de/immobilien/mieten/betriebskostenabrechnung-vermieter-duerfen-fiktive-hausmeisterkosten-abrechnen_aid_860786.html

Frauantje91
Fragesteller

stimmt aber nicht was du redenst nicht der eigentümer darf geld kasieren

Nerzmantel  18.10.2013, 21:44
@Frauantje91

doch darf er auch, aber er muss dann auch die arbeiten ausführen

also nicth einfach so für nix kassieren, außer das ist auch vereinbart

Sebbel2  18.10.2013, 23:48
@Frauantje91

Eben doch. Natürlich nur, wenn er oder einer seiner Mitarbeiter diese ausführt.

Wenn er z.b. nie rasen mäht, sowas aber abrechnet ist das nicht ok. Wenn er das tut, oder auch z.b. sein 10 jähriger sohn. Darf er das abrechnen. Und das in der höhe, wie eine externe firma dafür auch verlangen würde.

Natürlich, ihr zahlt für die geleistete Arbeit, egal wer die Arbeit gemacht hat.

Frauantje91
Fragesteller

aber nicht wenn er eigentümer ist und selbst die hausarbeiten macht darf er das nicht uns mieter berechnen laut urteil er selbst darf keine kosten kasieren lebe nicht nur wenn er einen hausmeistet hat

Frauantje91
Fragesteller

ja ber der hat noch nie wa geleistet und ist auch nie da war noch nie einen hausmeister sgt er nur rechnet kosten ab

Frauantje91
Fragesteller

ja aber er kann uns das nicht nachweisen was er getan hat weil er nichts macht er rechnet nr kosten ab aber getan hat er noch nichts

Frauantje91
Fragesteller

hier hat noch keiner arbeiten geleistet frage mich wo der hausmeister sein soll wird nur kassiert ausmeister der nie da war