Kann der Vermieter die Kosten für die Hausreinigung, Grünanlage und den Hausmeister in diesem Fall in der Nebenkostenabrechnung aufführen?

8 Antworten

Ich denke mal das er das so nicht Abrechnen darf, bzw. er sich hier schön extra was verdient. Wenn das die Kosten pro Mietpartei/Jahr sind, sind das für den Vermieter über +75000€, soviel kostet der Hausmeister wohl kaum im Jahr... Du solltest mal mit den anderen Mietern sprechen, evtl. zusammen Beschwerde erheben.

Es ist wohl logisch das dies nicht Kostenlos ist. Nur ist es seltsam das der Hausmeister Winterdienst und Grünanlagenpflege auch macht, auf 450€ Basis eingestellt ist und die Posten alle einzeln aufgeführt sind in der Endabrechnung  Winterdienst 360€, Grünanlagenpflege 420€, Hausmeisterkosten 670€ für das Jahr und hier wohnen 52 Mietparteien. Frage war falsch gestellt von mir.

angy2001  14.09.2015, 07:49

Sind das die Kosten, die für das Haus angefallen sind - oder ist das dein Anteil? Du hast das Recht dir beim Vermieter die Belege dafür zeigen zu lassen. Und das solltest du auch tun.

pmartin2001
Fragesteller

Das sind nur unsere Kosten und die mal 52 manche zahlen mehr andere weniger geht nach qm

Ja natürlich. Die Mitarbeiter werden ja dafür bezahlt. Und diese Kosten darf der Vermieter umlegen.

Natürlich darf er das, es sind Mitarbeiter, die dafür bezahlt werden...

Ja meinst du die machen das kostenlos?