Vermieter antwortet nicht auf Frage nach Hundeerlaubnis. Was tun?

8 Antworten

Sowas sollte man schriftlich per Brief machen. Denn für dich wäre es auch besser, wenn du vom Vermieter etwas Schriftliches hast für den Fall, dass es später mal Probleme gibt.

Wenn der Vermieter nicht reagiert, kannst du die Genehmigung auch gerichtlich einfordern. Aber das würde ich nicht im ersten Brief gleich anbringen, sondern erst in einem 2. Erinnerungsbrief.

Diese Klausel ist immer noch rechtlich greifend ABER sie muss gut begründet werden.

Schaffst du dir einfach so einen Hund an, brichst du den Vertrag.

Wenn er nicht drauf eingeht bleibt Dir nur der Weg der Klage.

Aber ob du dann noch da leben willst wenn der Vermieter dich hasst?

Hundefrage19
Fragesteller

Haha...nee... das will ich ja nicht. Wir verstehen uns ja sehr gut. Also kann ich nicht sagen ich hab ka gefragt aber keine antwort bekommen. Also deute ich das nicht als nein ..?

Unterfranke61  06.06.2019, 13:48
@Hundefrage19

Ich würde es als NEIN deuten.

Schicke einen Brief, oder versuch weiter, anzurufen.

Der Brief hat den Vorteil, dass Du dann im Besten Fall auch eine schriftliche Antwort bekommst, die Du dann beim Kauf des Tieres vorlegen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf WhatsApp Nachrichten meiner Mieter antworte ich grundsätzlich nicht. Gerade die Bitte um Zustimmung zur Hundehaltung sollte schriftlich erfolgen. Du möchtest die Zustimmung doch sicherlich auch gern schriftlich haben um auf der sicheren Seite zu sein.

Für Hunde oder Katzen, benötigst du immer noch eine Genehmigung des Vermieters.

Kleintiere sind solche, die überwiegend in Käfigen, Terrarien oder Aquarien gehalten werden, z.B. Vögel, Fische, Meerschweinchen, kleine ungiftige Schlangen usw. und dafür ist keine Genehmigung erforderlich.