Vermieter ansprechen auf neue Fenster?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mieterschutzbund um Rat fragen 70%
Vermieter darauf Hinweißen 10%
Vermieter darum bitten 10%
Was eine Frage, alte Fenster sind normal, das ist Sache d. Vermie 10%
Vermieter dazu auffordern 0%
Mietminderung fordern 0%
Es dabei belassen 0%

5 Antworten

Vermieter darauf Hinweißen

Salue

Ich bin Vermieter in der Schweiz. Der Standart gilt, der zum Zeitpunkt des Mietbeginnes installiert war. Der Vermieter hat keine Verpflichtung bessere Fenster einzubauen.

Verbessert er den Wohnstandart, fällt ein Teil unter Unterhalt, ein Teil aber gilt als Verbesserung der Wohnsituation und dies kann er mittels einer Mietzinserhöhung geltend machen.

Nun Anfragen darf man immer. Ich habe sämtliche Fenster durch 3-Fach-Verglasung und einen Schallschutz ersetzt. Seither sind die Heizkosten merkbar gesunken und die Investitionen haben sich gelohnt.

Da bei mir die Heizkosten inklusive sind, müssen die Mieter nicht mehr Mietzins zahlen. Werden diese extra verrechnet, zahlst Du zwar mehr Mietzins, dafür aber weniger Nebenkosten.

So oder so, Investitionen in die Reduktion des Wärmeverlustes lohnen sich.

Auf die Dauer sparen Mieter und Vermieter und zudem ist die Liegenschaft nachher mehr wert.

Diese Argumente solltest Du vorbringen.

Tellensohn

WeiSZtdu
Fragesteller

Hallo, danke für die guten Infos. Ja, also ich würde auch, wenn dann, den Vermieter darüber informieren bzw. danach fragen. Die Argumente sind auch die an die ich denke. Nun, daß ist so ein wenig das Problem, ich möchte nicht negativ bzw. als unzufrieden dastehen, vorallem da die Vermieter (eine Baugenossenschaft) mir bisher wirklich gut entgegengekommen ist bei Einzug, z.B. schnelle instandsetzung usw. Irgendwie fände ich es auch ziemlich anmaßend, es dreht sich da bestimmt um 20000€ für alle Fenster im Haus und der Vermieter müsste ja wissen ob er das will oder nicht, ist ja sein haus. Wie Sie das geregelt haben finde ich sehr vorbildlich. Freundliche Grüße

Tellensohn  06.07.2020, 19:09
@WeiSZtdu

Du darfst ruhig Deine Zufriedenheit vorneweg nehmen und klar betonen, dass es sich lediglich um eine Idee oder einen Vorschlag handle, der auch von Seiten der Genossenschaft interessant sein könnte.

Der Aufpreis bei solchen Isolationsfenstern für den Lärmschutz ist nur gering. Ich habe diese auf der Strassenseite gleich mitbestellt.

Der Effekt ist verblüffend. Sind die Fenster geschlossen, hört von der 10 Meter nebenan liegenden Hauptstrasse nichts mehr!

Tellensohn

WeiSZtdu
Fragesteller
@Tellensohn

Mit deiner Erfahrung und Ansicht werde ich noch mal darüber nachdenken ob ich das vieleicht mal anspreche. Also sehr hilfreich, danke dir!

Was eine Frage, alte Fenster sind normal, das ist Sache d. Vermie

Das eure Wohnung 50 Meter von einer Hauptstraße entfernt liegt und wie es um die Schallisolierung der Fenster bestellt ist habt ihr doch gewußt, als ihr die Wohnung besichtigt und darüber Mietvertrag geschlossen habt.

Diese Ausstattung muss der VM nicht modernisieren.

Und wenn er es täte, darf er 8% der Kosten unmittelbar als dauerhafte Modernisierungserhöhung geltend machen und ggf. die Miete zusätzlich erhöhen, soweit der Mietpreisspiegel dass bei dieser Komfortausstattung hergäbe.

G imager761

WeiSZtdu
Fragesteller

Danke. Ja so ganz habe ich das nicht gewusst, vorher hatte ich nie an einer Hauptstraße gewohnt und bei der Besichtigung ist mir das nicht so sehr aufgefallen und ich hätte gemeint bei geschlossenen Fernstern würde man kaum etwas hören, so kenne ich es aus vielen Anderen Wohnungen. Im Endeffekt hast du recht, ich habe es so gemietet und hätte mich dahingehend besser informieren müssen. Es ist auch so, daß noch wichtigere Gründe mich die Wohnung hätten nehmen lassen.

Vermieter darum bitten

Den Vermieter darum bitten, ist nie verkehrt. Vielleicht wird er aktiv, wenn die Bitten nur oft genug an ihn heran getragen werden.

ausziehen

Alles andere hat keine rechtliche Handhabe.

WeiSZtdu
Fragesteller

Ja gut, das kommt für mich jetzt nicht in betracht. Ich guck ob ich es als Umfrage einbauen kann

WeiSZtdu
Fragesteller
@WeiSZtdu

ne geht nicht mehr als Umfrage Antwort. aber danke

Gerhart  07.07.2020, 07:20
@WeiSZtdu

Deine Umfrage bringt dich nicht weiter. Der Vermieter muss nur Instandsetzungen tragen und ist nicht zu Modenisierungen verpflichtet.

WeiSZtdu
Fragesteller
@Gerhart

Ich will ja meine Umfrage nicht den Vermieter als Argument vorzeigen :-)

Also sie bringt mich aber doch weiter, weil ich wissen möchte, wie andere Menschen soetwas handhaben würden.

Die Umfrage gibt mir wissen ob, wenn ich den Vermieter darum bitten/ ihn das Vorschlagen würde, das normal ist oder man sich da automatisch mit den Vermieter schlecht stellt weil man unzufrieden wäre.

Danke für den Hinweiß, daß der Vermieter zu nichts verpflichtet ist.

Gerhart  07.07.2020, 16:24
@WeiSZtdu

Dein Bemühen um neue Fenster weiss ich zu schätzen. Ich wollte dich nur auf die Rechtslage hinweisen. Sollte der Vermieter deiner Bitte nachkommen, wird er wohl die gesamte Fassade des des Hauses mit neuen Fenstern ausstatten müssen. Diese Modernisierung trägst du dauerhaft mit 8% der Investition anteilig mit.

Mieterschutzbund um Rat fragen

Das führt zu Mieterhöhung, da es eine Wohnverbesserung darstellt.

Gerhart  07.07.2020, 07:18

Mehr wird der Mieterbund auch nicht sagen.