Verlustanzeige zu einer Taschendiebstahlanzeige umändern, möglich?

10 Antworten

Das ist keine gute Idee. Wenn es keine neuen tatrelevanten Umstände gibt, würde eine nachträgliche Änderung der Anzeige dazu führen, dass: 1.) Gegen Dich wegen vortäuschen einer Straftat, und 2. gegen Dich wegen (versuchten) Versicherungsbetruges ermittelt werden müsste. Der Versicherer wäre dadurch sowieso leistungsfrei.

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Und ein Taschendiebstahl sollte auch möglichst vom Tathergang plausibel erklärt sein.

Einmal so und dann doch anders, das fällt den Sachbearbeitern direkt auf und ich denke das kommt nicht gut ....

Versicherungen sind nicht auf den Kopf gefallen. Wenn die davon was mitbekommt dass Du die Anzeige geändert hast, lehnt man Deinen Antrag sofort ab und wenn Du Pech hast, gibt es eine Anzeige wegen versuchten Betrugs oben drauf.

Hallo , na dann geh halt nochmal zur Polizei , am besten vorher anrufen,

damit du den gleichen Beamten erreichst , der deine Verlustanzeige aufgenommen hat.

Und mit dem klärst du den Stand der Dinge. Wenn dir ein Handy geklaut wird,

dann ist es ja ein Verlust, und da es nicht wieder gefunden wurde , möchtest du es als

Diebstahl anzeigen.Schau mal was da zu machen ist.

Wäre so mein Tipp an dich

Vg pw

Zur Not könntest du eine neue Anzeige erstatten, wenn du einen konkreten Diebstahl verdacht hast. Ein Nichtzahlen der Versicherung ist noch kein Verdacht!

Da du weißt, dass die Versicherung nicht zahlt, gehe ich davon aus, dass du diese schon vom Verlust in Kenntnis gesetzt hast.

Wenn du der Polizei jetzt erzählst, es wäre Diebstahl gewesen, obwohl du es Verloren hast, machst du dich strafbar wg. Vortäuschen einer Straftat. Wenn du der Versicherung die gleiche Geschichte vorgaukelst, haben wir noch einen Betrug.