Zahlt die Versicherung wenn Roller geklaut und wiedergefunden wurde?

3 Antworten

Nun bekommst du halt die Reparatur bezahlt. Falls diese teurer ist als der Wiederbeschaffungswert (was der Roller ohne Schäden am Tag des Diebstahls wert war) ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden und du bekommst nur diesen Wiederbeschaffungswert. Das ist im übrigen der Wert den deine Versicherung im Zusammenhang mit dem Diebstahl schon ermittelt hat.

Die Selbstbeteiligung wird abgezogen.

Bei wirtschaftlichem Totalschaden wird außerdem der Restwert abgezogen (was der kaputte Roller noch wert ist). Um hierfür eine Summe zu ermitteln, wird das Teil für ein paar Tage in eine Restwertbörse eingestellt, in der Händler für den Schrott bieten. Der höchste Bieter wird dir mitgeteilt und an den kannst du dann verkaufen. Musst du aber nicht, du kannst den Schrott auch behalten. Die Summe die der Händler geboten hat wird aber so oder so von der Auszahlung der Versicherung abgezogen.

Das musst du dann ebenfalls der Versicherung melden. Entweder gilt wirtschaftlicher Totalschaden oder die Reparatur wird aus der Teilkasko übernommen.

So ist es.

Ok alles klar danke.
Könnten sie vielleicht erklären was bei einem wirtschaftlichen Totalschaden passiert, also was dann auf mich zu kommt?

@Mike439

Der Wert zum Zeitpunkt des Diebstahls wird ermittelt, und dieser Betrag ausgezahlt.

@BackupBone

Abzüglich Selbstbeteiligung und abzüglich Restwert...

@NamenSindSchwer

Natürlich, ich wollte noch dazuschreiben, dass das auch sehr individuell je nach Vertrag geregelt wird. Teilweise kann man ja als Bonus im Vertrag den Neuwert als Bewertung hinterlegen lassen.

Ich hätte ihn an deiner Stelle dann einfach nicht gefunden;)

Das hab ich mir auch gedacht... Aber die Polizei hat ja jetzt bestätigt dass ich ihn gesehen habe. Und nun habe ich angst davor dass die Versicherung nicht zahlt.

@Mike439

Solche gestohlenen Fahrzeuge tauchen häufig auf, wenn z.B. ein Talsperre mal abgelassen wird.

Es gab mal eine Zeit, als mehr Fahrräder gestohlen wurden als im gleichen Jahr verkauft wurden.