Wie finde ich die Seriennummer von meinem geklauten Handy ohne meine Unterlagen?

6 Antworten

Da du die original Verpackung und Rechnung nicht mehr hast, schau mal auf mein Bild. :) Alternativ, frag beim Verkäufer nach einer Rechnungskopie als Eigentumsnachweis. LG

Seriennummer iPhone (Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204073 ) - (Handy, Apple, iPhone)

Ach so, da es schon getauscht wurde, falls du die Originale IMEI noch hast, ruf ansonsten mal bei Apple an, dort sind die Täusche im System hinterlegt. :)

Für die Meldung bei der Polizei kannst du die Seriennummer doch nachreichen. Wieso hast du denn keine Unterlagen, wenn das Handy versichert ist?

Wie geht das denn?

haben dem polizisten ja gesagt ich werde die nummer nachreichen aber ich weiß nicht wie ich sie finden kann. Die Versicherungsunterlagen sind übringens im durcheinander verloren gegangen.

@Lukas412

Wie willst du denn dann einen Schaden melden?

@DerHans

wieso sollte ich ihn nicht melden können

Ganz einfach, es scheint sich in diesem Fall nicht um eine spezielle Gegenstandsversicherung wie zb. eine Handyversicherung zu handeln, sondern um eine Hausratversicherung in der das Handy ja auch versichert ist. Bei Hausrat ist nicht jedes mal wenn etwas angeschafft wird, eine Seriennummer anzugeben, die versicherungsschutz wird automatisch hergestellt, sobald der versicherte einen erworbenen Gegenstand mindestens einmal am versicherungsort hatte..... Vorher besteht noch kein Schutz über die Hausratversicherung..... Wichtig zb. bei Gegenständen die während einer Reise gekauft wurden, solche Dinge sind erst nach Rückkehr zum versicherungsort versichert, ausser die Außenversicherung der Hausratversicherung erweitert den versicherungsort auf Hotelzimmer oder schiffskabinen. Dann wird der Schutz auch ersatzweise ab Hotelzimmer schon wirksam.

@verreisterNutzer

du liegst falsch..es handelt sich um eine spezielle Handy-versicherung

@verreisterNutzer

Inder Hausratversicherung wäre es aber nur bei Einbruchdiebstahl/Beraubung versichert.

es erscheint aber sehr seltsam, wenn man ein Handy bei der Versicherung melden will, und man hat gar keine Unterlagen. Es könnte dann ja auch vom Trödelmarkt sein.

Oder überhaupt gar nicht existiert haben.

Die Seriennummer oder IMEI Nummer findet sich normalerweise auf der Quittung. Falls bei einem Provider in Verbindung mit einem Mobilfunk Vertrag oder vertragsverlangerung gekauft, kann man die Nummer auch beim Mobilfunk Provider erfragen

Oh man.. Also mein Handy ist schon seit langer Zeit versichert und wurde auch schon bereits einmal komplett ersetzt. Daraufhin habe ich natürlich eine Unterlage mit neuer Seriennummer bekommen und genau diese habe ich nicht mehr. Den Originalvertrag der Versicherung habe ich ja auf dem steht die Seriennummer von dem bereits ersetzten Handy drauf.

Hans, ich möchte das an dieser Stelle nicht weiter ausführen was in einer Hausratversicherung wie versichert ist und welche eigentumsnachweise zu erbringen sind, um die Leser nicht auf dumme Gedanken zu bringen. gebe Dir natürlich recht, dass nur ein versichertes Ereignis zur Registrierung führen kann

sorry Regulierung nicht registriert war gemeint

Genauso wie du die Rahmennummer eines gestohlenen Fahrrades in Erfahrung bringst...!

Wenn du zu einer Sache ÜBERHAUPT KEINEN Eigentumsnachweis erbringen kannst (Rechnung, Anleitung, Karton, Wartungsbeleg o.ä.), dann kannst du auch ÜBERHAUPT KEINE  Versicherungsleistung erwarten!!

Originalvertrag der Versicherung ist vorhanden. Aus diesem steht jedoch eine nicht aktuelle Seriennummer da das Gerät bereits ersetzt wurde

@Lukas412

Wenn das Gerät bereits ersetzt wurde, musstest du ja einen neuen Vertrag schließen. Du bekommst nicht unbegrenzt oft ein neues Gerät

@DerHans

Ach Lukas....  beispielsweise das Kennzeichen deines allerersten Fahrzeugs bringt dir für einen aktuellen Kaskoschaden doch rein gar Nichts...!

Will sagen, was nutzt die Seriennummer eines nicht mehr existenten Smarties einer bestehenden Police??

Mir ist doch klar dass mir die alte Seriennummer nicht weiterhilft. Ich will nur wissen wie ich die Seriennummer des geklauten Handys herausfinden kann. Meint ihr die Versicherung direkt kann mir weiterhelfen ?

@Lukas412

Momentan scheinen sie die einzigen zu sein....

Willkommen in der Welt der Erwachsenen. Mami hatte Recht: immer schön aufräumen. Wenn du keine Unterlagen zum Handy vorweisen kannst, wird die Versicherung auch keinen Ersatz leisten. Ohne IMEI-Nummer könnte sogar der Verdacht aufkommen! dass du das H Andy verkauft hast und die F Ahnung danach verhindern willst.

Beantwortest du damit meine Frage ?

@Lukas412

Du hast keine Chance an die Versicherungssumme zu kommen, weil du nicht in der Lage bist auf eine bißchen Papier, einen Karton oder dein Handy aufzupassen.

ich meine ich hätt mal ne info im itunesaccount gesehn...
spätestens auf dr verpackung steht die imei. und die wirst du ja wohl haben!

orginalverpackung habe ich eben auch nicht, da mein handy auf grund eines schadens bereits schonmal von der versicherung ersetzt wurde.