Verletztenrente und gleichzeitig arbeiten?

3 Antworten

Natürlich darfst du weiter arbeiten, die Verletztenrente wird unabhängig von der aufgenommenen Tätigkeit gezahlt. Arbeitseinkommen wird auf eine Verletztenrente nicht angerechnet, hierfür gibt es keine Vorschrift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Verletztenrente bekommst du ja als Ausgleich für die Minderung deiner Erwerbsfähigkeit.

Das bedeutet ja nicht, dass du jetzt überhaupt nicht mehr arbeiten kannst. Du kannst sogar in einem anderen Beruf wesentlich mehr Geld verdienen. Das ist unschädlich.

Wenn du durch einen Unfall ein Bei verloren hast, wächst das ja nicht wieder nach. Damit kannst du aber kaufmännische Tätigkeiten genau so gut bewältigen.

Die BG-Rente wird ja sogar im Rentenalter ZUSÄTZLICH zur gesetzlichen Rente geleistet (bis zum Grenzwert)

Der Grenzwert wäre der, den du bei einer MdE von 100 als Rente erhältst.

Die Verletztenrente wird unabhängig von weiterem Einkommen gezahlt.

Denn es wird damit ja die Minderung der Erwerbsfähigkeit entschädigt, die weiterhin besteht, und soll eben ein dadurch ggf. reduziertes Einkommen ausgleichen.

Das impliziert ja schon, dass Du weiterhin ein Einkommen haben darfst.