Was verlangen eure Vermieter für einen Waschgang ( Waschmaschine für alle Mieter )?

3 Antworten

Bei gemeinschafts Maschienen kenne ich das so das die Kosten für Wasser/Abwasser, Strom und Wartung am Jahres ende über die Nebenkosten (Gemeinschafts strom Wasser) abgerechnet werden.

Aber das finde ich dreist 2€ + Nebenkosten abrechnung da würde ich arm werden. Ich würde dir empfehlen eine Eigene Maschine aufzustellen (im Bad dazu ist man berechtig auch wenn was anderes im Mietvertrag steht)Kosten für eine NEUE Maschine ab ca 200€ das dürftest du bereits nach einem Jahr raus haben...

Nein, die Kosten trägt der Vermieter in der Nebenkostenabrechnung schon selber - nur für 1 x Waschen berechnet er eben € 3,-, die Waschmaschine hat einen Münzautomat, den man vorher füttern muss. Ich brauche diese Machine nicht, wir haben sie im Bad stehen, aber unsere Stundenten im Haus, mit ihren kl. Wohnungen sind auf diesen Münzfresser angewiesen.

@Otilie2

Dann ist das aber inkl. Wartung usw. schon ein realistischer Preis im Waschsalon kosten 6Kg Maschienen ca. 4€ pro Ladung dann aller dings inkl. Waschpulver und Weichspüler.

@tomcat01

Vielen Dank fürs Sternchen :o)

Beides geht nicht: Entweder er legt die Kosten über die Abrechnung um, oder er nimmt separat Geld dafür, rechnet diese aus den Nebenkosten heraus und trägt diese dann selbst (so mache ich es). Geld nehmen und gleichzeitig abrechnen geht nur, wenn die Einnahmen gegen die Kosten aufgerechnet und abgezogen werden...

Ich nehme derzeit 1,- Euro je Wasch- und Trockengang, werde aber in Kürze auf 1,50 Euro erhöhen. Das sind nur die Kosten, ich will daran nichts verdienen...

Haha, garnichts lol, die Maschienen werden direkt an den Strom vom Mieter angeschlossen. 3 Euro, was hast du blos für einen Vermieter.

Ja eben, die Waschmaschine läuft auf Allgemeinstrom und Wasser und wird mit den Nebenkosten ( zahlt er für die Maschine ) abgerechnet.

Nachdenken: Im Keller steht eine gemeinschaftswaschmaschine vom Vermieter, die über Strom und Wasser der Allgemeinheit läuft oder über den Vermieter abgerechnet wird...