Verlangen dass der Nachmieter die Wohnung unrenoviert übernimmt?

13 Antworten

Du könntest versuchen über die Nachbarn im selben Haus herauszufinden, wer der Vermieter ist. Dann könntest du dich mit ihm in Kontakt setzen, sagen dass du aus zuverlässiger Quelle weißt das da wer ausziehen will und bewirbst dich auf die Wohnung.

Der jetzige Mieter kommt nur dann aus dem Mietverhältnis nach drei Monaten raus. Vermutlich hat er eine Klausel, dass die Wohnung im vorgefundenem Zustand übergeben wird. sprich, Wände weiß gestrichten und besenrein.

Der will sich Geld und Kündigungsfrist sparen. In meinen Augen ist das Erpressung. Aber du kannst nichts dagegen tun, außer es hinnehmen, oder den Weg den ich dir oben gegeben habe.

Viel Glück

Kannst du problemlos akzeptieren. Der Vermieter wird später damit nicht einverstanden sein, weil du die Wohnung dann nur besenrein zurückgeben musst.

LiveLoveLaugh77
Fragesteller

Das stimmt. Ich muss die Wohnung dann auch beim Auszug nicht renovieren. Allerdings werde ich das eh nicht tun müssen, weil ich vor habe nur 1-2 Jahre in dieser Wohnung zu leben. Bei so kurzen Zeiträumen bin ich eh nicht verpflichtet die Wohnung beim Auszug zu renovieren.

Hallo,

dann suche den Kontakt zum Vermieter. Wenn Du mit dem einig bist und einziehen darfst, dann muss die alte Mieterin die Wohnung so verlassen, wie es im Vertrag steht. Die geht dich doch im Grunde nichts an.

Grüße aus Leipzig

Lass dich nicht drauf ein. Diese Mieterin hat keinerlei Befugnis derartiges zu verlangen. Wenn der Vermieter die Wohnung von ihr unrenoviert zurücknimmt ist das seine Sache.

Letzten Endes bestimmt der Vertrag zwischen Mieter und Vermieter, wie die Wohnung zu übergeben ist. Möglicherweise ist sie zu faul und will das Renovieren auf Dich abwälzen.

LiveLoveLaugh77
Fragesteller

Ja genauso ist es. Sie hat einfach keine Lust und ich soll kostenlos ihre Arbeit übernehmen

sumpfbub  06.05.2022, 17:15
@LiveLoveLaugh77

Du kannst ja mündlich zusagen, dass Du das machst. Dann schau, dass Du mit dem Vermieter Kontakt bekommst, denn der Vertrag muss ja auch vorher geschlossen werden. Und dann kannst Du das mit dem Vermieter besprechen. Deine Zusage wird sie nicht nachweisen können und sie ist nicht der Renovierungspflicht enthoben - falls diese im Mietvertrag festgelegt ist.

Du kannst natürlich auch bei den Nachbarn um Auskunft bitten, wer der Vermieter ist. Falls es ein EFH ist, dann wissen das meistens die Besitzer der angrenzenden Häuser.

LiveLoveLaugh77
Fragesteller
@sumpfbub

Ich habe ihr das jetzt mündlich versprochen und die ist ja auch so schlau und hat das sofort dem Vermieter weitergeleitet und will mir schon ein Papier zum Unterschreiben mitschicken 🙄