Verkehrsschild angefahren - Jetzt Rechnung was tun?

5 Antworten

Du wirst vermutlich die einzige "ehrliche Haut" gewesen sein, die sich absolut gesetzeskonform verhielt und den Rempler offiziell meldete.

Gehe nochmals zur Polizei und erfrage eine schriftliche Bestätigung, dass besagtes Schild bereits vorbeschädigt war. Eventuell rückt der Bauhof dann auf kulater Basis von der Auferlegung benannter Instandsetzungskosten ab.😉

Melde den Schaden deiner Privaten Haftpflichtversicherung und schildere die Situation. Diese prüft dann die Ansprüche und wehrt auch unberechtigte Ansprüche für dich ab.

Wenn sie zahlen sollte, kannst du bei 200 Euro die Summe immer noch an die Versicherung zurückzahlen, um nicht hochgestuft zu werden.

Aber es war richtig von dir, dass du den Schaden gemeldet hast.

FreierBerater  06.11.2015, 20:31

tztztz.....  Quatsch!

kevin1905  06.11.2015, 23:35

Melde den Schaden deiner Privaten Haftpflichtversicherung

Privathaftpflicht? Hab ich was überlesen?

kim294  07.11.2015, 10:49
@kevin1905

Ups, sorry.

Ich meinte natürlich KFZ-Haftpflicht. Deswegen auch der Hinweis mit  der Hochstufung.

Den Beweis, dass dort "definitiv schon mehrere ran gefahren sind", wirst letzt-endlich einzig und allein Du liefern müssen! Ansonsten geht die Kommune davon aus, dass Du der (alleinige !) Verursacher des Schadens warst!

Du hast doch sicher Beweisfotos gemacht!? Nun gehst du damit zum Bauhof und verhandelst mit dem Leiter auf eine Reduzierung. Der hat Spielraum.

Psycotoxic
Fragesteller

ja aber die fotos sind nicht "VOR" meinem andocken sondern nachher :D

Apolon  07.11.2015, 13:34

Nun gehst du damit zum Bauhof und verhandelst mit dem Leiter auf eine Reduzierung

Über die Zuständigkeiten bei einer Kommunalverwaltung solltest Du dich einmal informieren !!!

... Tipp eins: Bezahlen, was denn auch sonst.

.... Tipp zwei: Zurückschicken mit HInweis Irrläufer, denn ein Anspruchsteller hat nur Anspruch auf Ersatz seines Schaden und nicht auf Übernahme der Reparatur. Die müssen also den Schaden gerichtsfest belegen! Viel Glück.

Psycotoxic
Fragesteller

Darf ich fragen wie du das meinst mit dem Hinweis Irrläufer? Wie funktioniert das oO :X

schleudermaxe  07.11.2015, 16:54
@Psycotoxic

.... etwas, was [im Zuge der Beförderung] an eine falsche Stelle gelangt ist.

Und wenn es eine so komplett falsche Rechnung ist, einfach mit so einem Hinweis an den Absender zurückschicken.