Verkauf bei Ebay-Kleinanzeigen--> keine Reaktion mehr vom Kunden?

5 Antworten

Also du nachgefragt hast, hast du eine Frist genannt? Falls nein, dann ist das schlecht. Dann schreibt ihn noch mal an und setze z. B. Frist bis Freitag 12:00 Uhr mit den Hinweis, dass du dann vom Verkauf zurücktrittst.

Da du bereits 2x angemahnt hast, reicht dann auch 48 Stunden für die 3. Mahnung.

micaluma
Fragesteller

Habe ihn leider keine Frist gesetzt, nur ob er noch Interesse hat, da noch kein Zahlungseingang zu verbuchen ist

du kannst die ware nicht mehr so einfach jemand anderem verkaufen. der käufer kann sich da später melden  das er sie haben will.  du musst ihn zutr zahlung auffordern, nachweislich. das sicher nicht nur einmal.

in zukunft solltest du bereits im angebot klare fristen setzen bis wann die ware zu bezahlen ist und was passiert wenn nicht gezahlt wird

micaluma
Fragesteller

Würde es ausreichen eine Frist bis Freitag zu setzen?

martinzuhause  08.03.2017, 11:56
@micaluma

wie willst du nachweisen das der käufer die mitteilung auch erhalten hat? das ist per mail kompliziert..

micaluma
Fragesteller
@martinzuhause

Das ist eine sehr gute Frage!

micaluma
Fragesteller

Könnte man das so schreiben?

Zahlungsaufforderung

Name
Anschrift
00000 Ort

Sehr geehrter Herr ....,

Sie haben am 01.03.2017 den Artikel (B.... ........ Stoßstange) Anzeigennummer: 00000000 mit Austausch der Kontodaten und Lieferanschrift eine Vertrag mit mir abgeschlossen.

Leider kann ich bis heute (08.03.2017) keinen Zahlungseingang auf meinem Konto verbuchen.

Zahlbetrag: 230,00€

Ich setze ihnen eine Zahlungsfrist bis zum 10.03.2017

Mit freundlichen Grüßen
xyz

Du bist nicht dazu verpflichtet die Ware an den zur verkaufen auch wenn du ein Zugeständnis abgegeben hast aber es besteht kein Kaufvertrag und da er sich nicht mehr meldet würde ich auch nicht unnötig auf eine Antwort warten. Verkauf ruhig die Ware weiter. Es ist ja schon eine Woche her der hätte sich sich melden müssen!  Verkauf Sie weiter falls der sich doch noch bei dir meldet was ich nicht glaube aber dann hat der eben Pech gehabt! Der kann eh nichts dagegen tun über Ebay-Kleinanzeigen!

illobillo  08.03.2017, 12:01

Über das normale Ebay würde das anders aussehen! Da könntest du es nicht einfach so weiter verkaufen

blackforestlady  08.03.2017, 12:05
@illobillo

Dann hat derjenige auch ein Gebot auf das Produkt abgegeben oder es bei Sofort Kauf erworben.

martinzuhause  08.03.2017, 12:23

"aber es besteht kein Kaufvertrag und da er sich nicht mehr meldet würde ich auch nicht unnötig auf eine Antwort warten. "

wie kosmt du darauf das kein kaufvertrag besteht? der kunde hat nur nicht bezahlt. das heisst nicht, das der kaufvertrag nicht gültig ist

Du musst dem 1. Käufer eine letzte Zahlungsfrist mit Datumsnennung setzen und ihm gleichzeitig mitteilen, dass du nach Verstreichen der Frist vom Kaufvertrag zurücktritts.

da sollte drin stehen das der rücktritt vom vertrag zum .... erfolgt wenn das geld bis dahin nicht eingegegangen ist