Zivile Anzeige wegen Raserei? Möglich? Direkt bei der Polizei?

9 Antworten

Für alle die sich jetzt nochmal beschweren wollen, dass ich das Kennzeichen ja gar nicht erkannt haben konnte, oder dass ich die Lage hier zuspitze.

Es ist leider nicht der Fall, dass ich die Lage zuspitze. Deshalb stelle ich auch diese Frage. Ich habe in meiner Jugend selbst den ein, oder anderen Strafzettel erhalten. Ich bin mir WIRKLICH sicher, das das besagte Fahrzeug mit einer DEUTLICH überhöhten Geschwindigkeit mit VIEL zu wenig Abstand an mir vorbei zog.

Das Nummernschild war daraufhin von hinten mit einem kurzen Blick klar und deutlich zu erkennen und war einfach zu merken. Sie sind ja auch extra so konstruiert, damit man sie gut erkennen kann.

Ich freue mich über weitere hilfreiche Antworten und stehe auch gerne mit persönlichen Nachrichten mit weiteren Infos zur Stelle.

Mit freundlichen Grüßen Sascha

Also, für alle die ein ähnliches Problem haben, oder hatten.

Man kann bei der Polizei eine Anzeige erstatten, aber ohne Zeugen die mitgefahen sind steht nur Aussage gegen Aussage und die Polizei kann nicht viel machen.

Falls ich eine Dash-Cam gehabt hätte, wäre der Beweis verwertbar gewesen und man könnte vielleicht sogar eine exakte Geschwindigkeitsüberschreitung feststellen.

Mein Rückblick: Ich besorge mir eine Dash-Cam um bei solchen Fällen in Zukunft die Nase vorn zu haben.

Vielen Dank für eure ermutigenden Antworten. Ohne euch wäre ich bestimmt nicht zur Polizei gegangen :)

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Langenau

Ich wollte das auch mal machen. Wurde in unserem Ort, wo ein 8jähriger tot gefahren wurde und es seitdem eine Insel und eine 30er Zone gibt hier mit mindestens 60 Sachen überholt. Es gibt eine kleine Gedenktafel für den Junge, dort ist durch den Zug eine Blumenvase umgekippt. Ich habe gezittert vor Schreck und Empörung. Auch ich hatte das Nummernschild erkannt, bin rechts ran und habe die Polizei angerufen.

Sie könnten da nichts tun, weil kein Beweis vorläge. Es wäre ja kein Schaden entstanden. Man verstünde meinen Ärger, aber da ließe sich leider nichts machen. Er würde sich aber alles notieren, damit man das in der Summe anbringen könnte, falls der Fahrer noch einmal irgendwo auffallen sollte.

Ich habe das im Grunde auch verstanden. Da könnte ja jeder kommen und seinen verhassten Nachbarn anschwärzen.

Gruß S:

R4zzl3
Fragesteller

So habe ich mir das auch schon ausgermalt :/

Aber jetzt fühle ich mich bestätigt.

ich bin mir da nicht so ganz genau sicher, gehe einfach mal zur polizei und frage nach! da entstehen dir erstmal keine kosten. aber wenn du das nicht belegen kannst, hast du sowieso schlechte karten. der wird vorgeladen und befragt, der sagt "nö, ich hab nix gemacht!" und es steht aussage gegen aussage - ende der geschichte.

Solltest du jedoch eine Dash-Cam im Wagen haben, die das ganze belegt, dann hast du echte chancen! Dies kann als Beweismittel anerkannt werden, muss jedoch nicht. Wenn es nicht anerkannt wird, hast du halt pech. Ich persönlich habe eine solche Cam im auto. Selbst wenn ich sie noch nie als beweismittel gebraucht hab - einige lustige videos kommen dabei jedenfalls rum! ich habe zum beispiel ein video von einem elektrischen rollstuhl, der mir mitten in der nacht auf einer viel befahrenen landstraße die vorfahrt nimmt.

aber zu deiner eigentlichen frage: fahr zur polizei und frag nach!

R4zzl3
Fragesteller

Ich habe bereits eine Mail an einen Bekannten bei der Polizei geschickt und mal nachgefragt, ob es sowas wie eine zivile Verwarnung, oder so überhaupt gibt.

Leider besitze ich keine Dash-Cam. Aber jetzt habe ich doch tatsächlich wieder einen Grund Geld auszugeben ;)

Vielen Dank für deinen Hilfreichen Kommentar.

Wenn noch mehr Leute wissen, ob es schon ähnliche Vorfälle gab und wie die Ausgegangen sind, würde ich mich sehr über weitere Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen Sascha Langenau

RivalofSilence  06.07.2014, 03:19
@R4zzl3

Ich habe mal einen Autofahrer gemeldet, der offensichtlich betrunken war. Dem sollte ich dann folgen bis ein Streifenwagen da ist. Ganze 45 Kilometer bin ich dem hinterher gegurkt bis die Polizei dann endlich da war. Dann hat er die Flucht angetreten, aber mit nem uralten Ford Transit kam er nicht weit :D

Letztendlich hatte ich mit der Sache gar keine Probleme. Der hatte ca. 2,3 Promille und den ganzen Transit voll geklautem Zeug. Ich musste bei der Polizei aussagen und hab danach nie wieder was davon gehört.

Warte die Antwort von deinem Bekannten ab, der wird dir da helfen können!

R4zzl3
Fragesteller
@RivalofSilence

Danke sehr.

Es ist wirklich erschreckend, wie viele hier mir sagen können was ich alles nicht wissen will.

Bekommt man Geld dafür? Ich sollte noch eine Frage eröffnen.

LaleMarei95  11.07.2014, 09:25
@R4zzl3

Hi,

es is einfach herrlich deine Frage und die ganzen teilweiße wirklich „sehr hilfreichen“ (achtung Ironie) Antworten zu lesen. Ich kann dir nur empfehlen wenn du mal Zeit hast, dich n bisserl hier durchzulesen. Ich versprech dir is teilweiser besser als die besten Witze, konnte mich letzte Nacht kaum trennen. Aber es gibt auch muss ich ehrlich zugeben, hier auch einige die dir deine Fragen super beantworten können. Also gib die Hoffnung ned auf :D

LG

Die Schilderung ist unglaubwürdig. Wenn ein Auto mit eingeschaltetem Fernlicht einem entgegenkommt, kann man das Nummernschild nicht lesen, und im Rückspiegel ohnehin nicht, zumal das Auto sich ja schnell entfernt haben soll.

Könnte es sein, dass Sie nur die Antwort wissen wollen? Also die Antwort auf die Frage, ob man jemanden privat anzeigen kann?. Es könnte ja sein, dass Sie selber der rasende Fahrer gewesen sind. Oder es könnte sein, dass Sie jemanden kennen, an den Sie sich aus irgendeinem Grund rächen wollen, und ihn anzeigen möchten.

Zumindest kommt mir diese Geschichte dubios vor.