vergleich/Einmalzahlung?

4 Antworten

Wenn Deinerseits ev besteht erhöht dies die Vergleichsbereitschaft !!!

Gab es in dieser sache bereits Beitreibungsmaßnahmen und falls ja - waren diese - aus Sicht des Gläubigers - fruchtlos ?

Du vergisst bei deiner 5 € Rechnung das jährlich die Zinsen dazu kommen

Somit deckelst Du nicht mal die Zinsen mit Deinen 60 € im Jahr

Die Forderung steigt also obwohl Du zahlst

Tipp :

Bei einem Vergleichsangeot hat man nicht selbst das geld sondern bekommt es immer von einem Familienangehörigen zweckgebunden geliehen ;-)

900 sind m.m zu hoch angesetzt Biete 400 € an

Poste auch mal hier :

forumschuldnerberatung.de

pigion
Fragesteller

der Vergleich, der bereits besteht, ist mit 1650 festgeschrieben.---allerdings zahle ich da 26 Jahre es kommt nichts weiter an zinsen hinzu, außer ich würde die zahlung der 5 euro nicht einhalten jetzt bestehen keine betreibungmaßnahmen,denn alles was ich wußte bediene ich derzeit oder ist bereits getilgt- gehe auch arbeiten und verdiene geld ich will nur diese ,glst. auch dieses jahr rausbekommen, dann wäre alles aus der schufa raus, denn es steht ja eh noch 3 jahre vermerkt

Es kommt ganz auf den Gläubiger oder den Gläubigervertreter (Inkassounternehmen / Rechtsanwalt) an. Du solltest deine finanzielle Situation möglichst genau darlegen, vll. auch im negativen Sinn etwas übertreiben und mitteilen, dass du aus deinem Verwandtenkreis eine Summe X zur Verfügung gestellt bekommen hast, damit du deine Schulden tilgen kannst. Biete sodann eine Zahlung von 500-700€ an, damit du noch etwas Verhandlungsspielraum hast.

Eventuell abgegebene aktuelle eidesstattliche Versicherungen könnten die Annahmewahrscheinlichkeit eines Vergleichs erhöhen!

Rede mit dem Gläubiger darüber - nicht mit einem Inkassobüro - die wollen nur ihre Gebühren, die Hauptforderung ist denen egal.

Wenn der Gläubiger rechnen kann, wird er auf Dein Angebot eingehen. Schreibe ihm sinngemäß, dass er bei monatlichen Raten von 5,00 € einen riesigen Zinsverlust hat und dass er auch die Inflationsrate in den nächsten 23 Jahren einkalkulieren sollte. Bei einem angenommenen Zinssatz von nur 3 % hätte die Restschuld von 1.445,00 heute einen Barwert von 0,507 = rd. 732 €. Da wäre Dein Angebot der Ablösung mit 900,00 € großzügig.