Zinsen Universum Inkasso verringern?

4 Antworten

Wobei in dieser Summe 1.180,64 Euro Inksassozinsen enthalten sind.

Bitte exakt aufschlüsseln.

Ich habe das Gefühl, dass ich nie auf Null kommen werde, da ja monatlich immer wieder Zinsen dazu kommen werden. :-(

Gab es ein schriftliches Schuldanerkenntnis oder einen Ratenvertrag? Gab es einen Schuldtitel?

Habt ihr eine Idee, welche monatliche Summe hier sinnvoll erscheint?

2.078,12 €.

Ratenzahlungen sollte man vermeiden wenn es irgendwie geht, man zahlt sich dumm und dämlich.

Was aber hilft ist es bei der Überweisung anzugeben dass die Geldeingänge mit der Hauptforderung zu verrechnen sind, dann tilgen die tatsächlich eben diese und nicht die Betreibungskosten und Zinsen.

Es bleibt aber alles Mutmaßerei, wenn wir den genauen Hergang der Forderungsentstehung nicht kennen.

Naja, der damals an das Inkasso abgegebene Wert betrug 2734,80 EUR.

Hinzugekommen zu der Hauptforderung von Quelle sind damals laut Forderungsaufstellung

Zinsen MND übergeben - 51,11 EUR
Mandantenmahnauslagen - 22,50 EUR
Inkassogebühren - 303,50 EUR
Kontoführungsgebühren - 20 EUR

Monatlich kamen dann noch Zinsen hinzu, von 8,19 % bis 4,12 % war alles dabei.

Mit Zinsen und der eigentlichen Forderung der Quelle GmbH ist bis heute ein Betrag von 4.278,12 EUR zustande gekommen.

Davon habe ich insgesamt 2.200 EUR gezahlt.

Die restliche Forderung schlüsselt das Inkassobüro in 1180,64 EUR Zinsen (Inkasso) und in 897,48 EUR Hauptforderung (Quelle) auf.

Ich hoffe, dass diese Aufschlüsselung hilft, eine bessere Idee fällt mir gerade nicht ein.

Die Forderung ist nicht tituliert. Damals wurde eine Ratenvereinbarung getroffen, ob ein Schuldanerkenntnis unterschrieben bzw. zurückgesendet wurde weiß ich leider nicht mehr, die Unterlagen liegen mir nicht mehr vor und seitdem sind schon 10 Jahre vergangen, so dass ich mich auch nicht mehr daran erinnern kann - was mich sehr ärgert.

Ich weiß, dass Ratenzahlung keine gute Lösung ist, wenn diese an ein Inkassobüro gehen, damals war ich mir dessen noch nicht bewusst, weil einfach zu jung und unerfahren in solchen Dingen.

Grüße
Edgar

@Edgar1983

Davon habe ich insgesamt 2.200 EUR gezahlt.

Das bedeutet, dass du ohne Unterbrechung fleißig irgendwelche Raten abbezahlt hast, richtig?

Dann hast du wegen den Zinsen vermutlich wenig Chancen. Durch deine ständigen Zahlungen ist da nichts verjährt.

Was man nicht bezahlen muss, sind Kontoführungskosten. Die sind frei erfunden. Wenn das aber nur 20€ sind, macht das natürlich nicht viel aus.

Die restliche Forderung schlüsselt das Inkassobüro in 1180,64 EUR Zinsen (Inkasso) und in 897,48 EUR Hauptforderung (Quelle) auf.

Bedeutet, dass deine Überwiesungen zuerst auf die Kosten, dann auf die Hauptforderung verrechnet wurden. Das ist mit das Beste, was du erreichen kannst. Sobald die restlichen 897,48€ bezahlt sind (Verwendungszweck "Nur Hauptforderung" ergänzen) steigen auch die Zinsen nicht mehr.

Hi, du bist überm Pfändbaren Freibetrag, auf einen Vergleich wird sich kein Inkassounternehmen einlassen. Die pfänden dann einfach und dann kriegen sie ihr Geld automatisch. Aber erhöhe doch erst einmal die Raten wenn du meinst dass du das schaffst?

Hi Kirschkerze,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe vor, in den nächsten beiden Monaten jeweils 150 Euro zu zahlen und dann die Rate auf 50 Euro zu erhöhen, um die Gesamtsumme erstmal etwas zu minimieren.

Bin aber auch für sinnvollere Ideen/Vorschläge offen.

Verheiratet , kids ?

ist die Forderung tituliert ?

Ratenzahlungsvereinbarung schriftlich vereinbart ?

Schuldanerkenntnis unterschrieben ?

Bei den Gebühren wird in der Branche gerne getrickst , liste mal auf

http://www.schuldnerberatung-schickner.de/news/inkassokosten-zulassig-oder-nicht-/

Nicht verheiratet, keine Kinder

Die Forderung ist nicht tituliert.

Ratenzahlung 2007 schriftlich vereinbart - durch diverse Umzüge sind die Unterlagen abhanden gekommen, daher weiß ich nicht mehr, ob das Schuldanerkenntnis unterschrieben wurde oder nicht. Ärgert mich jetzt auch sehr.

Allerdings habe ich vor kurzem dem Inkassobüro geschrieben, dass ich die Raten erhöhen und nicht mehr abgebucht bekommen möchte. Daraufhin kam ein neues Schuldanerkenntnis, welches ich nicht unterschreiben werde. Ist das alte Anerkenntnis somit hinfällig, falls ich es damals unterschrieben haben sollte?

Danke für die bisherigen Antworten. :-)

@Edgar1983

Man müsste mal eine Forderungsaufstellung sehen um die Gebühren zu checken.

Hast Du da absolut nichts ?

Zinsen verjähren nach 3 Jahren wenn nicht Tituliert.

Vergleich ist sinnvoll wenn die Schufa sehr schlecht ist.

Die Forderung ist nicht tituliert, wie genau kann ich denn den Zinsen entkommen? Muss ich einen Widerspruch einlegen oder den Verwendungszweck der Überweisung entsprechend formulieren?

@Edgar1983

Einrede der Verjährung gegen die Zinsen und solange keine Zahlung leisten bis neue Forderungsaufstellung da ist.

Hast du eine Ratenvereibarung unterschrieben oder zahlst du schon?