Verdient man schon während des Medizinstudiums?

10 Antworten

also, ganz generell verdient man als Student nichts, absolut gar nichts, da man sich weder in tatsächlicher Berufsausbildung mit entsprechendem Ausbildungsunternehmen, das von deiner Arbeit profitiert, befindet, noch sonstirgendwie eine Leistung erbringt, die entlohnt werden kann.

Insofern gibt es aber einerseits die Studienförderung - genannt BaföG (google), dann Studentenkredite (google), und natürlich die Möglichkeit, neben dem Studium zu jobben.

letzteres ist zwar gerade für Medizinstudenten hart, da sie mit den höchsten Lernaufwand haben, aber trotzdem machbar.

Stipendien gibt es natürlich.

eine Liste für Medizinstudenten findest du hierunter:

http://www.thieme.de/viamedici/medizinstudium/foerderung/stipendium_adressen.html

Allen Studenten geht es so, dass sie während ihres Studiums nur dann Geld verdienen, wenn sie hierfür arbeiten gehen. Fast jeder Student hat einen Nebenjob. Eine Ausnahme bildet nur das so genannte Duale Studium. Aber das gibt es für Medizin meines Wissens (noch) nicht! Ein Stipendium kann jeder Student beantragen. Außerdem kann man einen Antrag auf Bafög stellen und/oder sich um einen Studienkredit bemühen. Im Übrigen sind die Eltern grundsätzlich zum Unterhalt verpflichtet. Selbstverständlich im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten. Sie bekommen Kindergeld für ihre Kinder, wenn diese noch keine 25 sind und sich in Ausbildung befinden. Das müssen sie wenigstens für ihre Kinder bereitstellen. Das geht aber schon direkt ganz oder teilweise für Semesterbeiträge und evtl. Studiengebühren drauf. Ein Studium kostet Geld - man verdient nichts!

Traumjob Stundent. Hocke in der Uni (oder auch nicht) und verdiene auch noch Geld:-)

Sag mal, Du möchtest doch studieren, demnach gehe ich davon aus Du besuchst das Gymnasium. Deine Frage erschreckt mich etwas, hört sich so nach geballter Unwissenheit an. Also, wenn Du abends in der Kneipe Deiner Wahl fleissig Gläser spülst oder in der Pizzaria um die Ecke leckere Mahlzeiten zubereitest, dann verdienst Du auch als Medizin Student Geld.

Aber nur mit der reinen Hörsaal Aktiviät wirst Du keine Reichtümer erwirtschaften und wohl eher verhungern.

Stipendium: Das wird an kleine Überflieger vermittelt. Hier stehen Scharen in der Warteliste

Bafög Wenn Deine Eltern nicht unbedingt mit Reichtümern gesegnet sind dann kannst Du natürlich auch Bafög beantragen.

Stipendium: Das wird an kleine Überflieger vermittelt. Hier stehen Scharen in der Warteliste

Nicht alle Stipendien sind notenabhängig! Es gibt auch andere Kriterien!

Außer Stipendien verdienst du nur das, was du in den Ferien in irgend einem Job verdienst. In den Alpen arbeiten viele Studenten in den Winterferien als Schilehrer. Da kostet dann wenigstens der Schiurlaub nichts. In den Sommerferien arbeiten sie dann als Tennislehrer oder ähnliches.

Während des Studiums verdient man grundsätzlich kein Geld. Im Gegenteil, du musst an vielen Unis rund 500€ pro Semester an Studiengebühren zahlen, wenigstens aber Verwaltungsgebühren (in Flensburg knapp 100 €). Geld kannst du nur nebenher verdienen.