Darf man über Katastrophen Witze machen?

Support

Liebe/r Machtnix53,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nein, das ist unmoralisch 45%
Kommt auf den Witz an 38%
Ja, immer 17%

51 Antworten

Ja, immer

Es gibt nichts, aber auch rein gar nicht, über das man keine Witze machen dürfte. Nun gibt es aber natürlich gute und schlechte Witze. Witze sind kulturell ein Wichtiges Instrument, Umstände verständlich zu machen, Mißstände bloszulegen und Einsichten zu vermitteln. Natürlich ist Pietät kein überflüssiges Gehabe. Der Witz hat auch Verantwortung zu tragen. Aber Deine Unterscheidung zwischen Menschen- und Naturkatastrophen zeigt, daß Du das beherrschst. Dumm sind die, die Ihre Betroffenheitsmentalität hier als Denkverbot einfordern und zu dieser Differenzierung offensichtlich nicht fähig sind.

Nun bleibt nur noch die Frage: Wie lautete denn der Witz? Bitte als dokumentarisches Zitat noch mal einstellen, damit wir wissen, worüber wir hier zu befinden haben.

Machtnix53
Fragesteller

Die Betreiber von Fukushima sind wegen Unfähigkeit befördert worden. Vom GAU-Leiter zum Super-GAU-Leiter.

RealSausi  16.03.2011, 23:54
@Machtnix53

Ja, da muß ich doch tatsächlich Grinsen. Weil es ein guter Witz ist. Die absurde These spiegelt gut die reale Situation wider. Er offenbart die Hilflosigkeit des Betreibers und persifliert die Verantwortung ohne sie zu relativieren. Es wird niemand über Gebühr herabgesetzt, der es nicht verdient hätte.

Machtnix53
Fragesteller
@RealSausi

Na, wenigstens einer, der zwischen guten und schlechten Witzen unterscheiden kann.

Janiela  19.06.2016, 16:27
@Machtnix53

Die Betreiber von Fukushima sind wegen Unfähigkeit befördert worden. Vom GAU-Leiter zum Super-GAU-Leiter.

XD Ich könnt' mir in die Hose machen!

ZiegemitBock  07.07.2023, 08:07
@Machtnix53

Hmm, das wäre witzig, wenn es sich um ein KKW im Dritten Reich gehandelt hätte. Oder wenigstens eines, das in Süddeutschland, der Schweiz oder Österreich steht, z.B. im Aargau. Aber in Japan ergibt das gar keinen Sinn, denn dort hatte man noch nie Gaue.

Machtnix53
Fragesteller
@ZiegemitBock

GAU ist eine Abkürzung für Größter Annehmbarer Unfall. Super-GAU nennt man, wenn der Unfall schlimmer ist als man angenommen hat, dass er werden könnte.

Die Betreiber eines AKW sind dafür verantwortlich, wie ein Unfall abläuft. Deshalb habe ich sie GAU-Leiter genannt. Eine Parallele zum Faschismus mit seinen Gauleitern liegt auch darin, dass sie angeblich Verantwortung übernehmen für etwas, was sie garnicht verantworten können.

ZiegemitBock  07.07.2023, 19:37
@Machtnix53

Naja, aber in Japan ist diese Parallele ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Zumal in Fukushima, anders als in Tschernobyl, ja nicht die Kraftwerksbetreiber den GAU verursacht haben.

hansderweisse  16.03.2011, 11:51

DH. Angenehm differenzierte Betrachtung

Nein, das ist unmoralisch

An alle die der meinung sind man dürfe Witze darüber machen sollten einfacch mal Nachrichten gucken oder einfach Bilder angucken, eigentlich hätten in der Abstimmung stehen müssen 100% NEIN DAS IST UNMORALISCH!

Kommt auf den Witz an

Hi,

diese Fragestellung taucht immer dann auf, wenn es sich um Themen handelt, die mit einem Tabu belegt sind: Trauer, Tod, Katastrophen sind solche Themen (unter vielen anderen).

Im Witz geschieht eine Brechung des Tabus und gleichzeitig eine Distanzierung von diesen Tabuthemen : Das Unmögliche wird angesprochen (1) und durch die witzige Verzerrung in einen Bereich des Lächerlichen, Komischen hineingebracht - dadurch entsteht eine Distanz zu diesem eigentlich Unfassbaren, Bedrohlichen (2).

Die Situation wird dadurch MAKABER, der Witz schaurig.

Aber durch 1 und 2 wird auch der Versuch gemacht, dieses Thema zu verarbeiten (3).

Wer makabre Witze erzählt, sollte wissen, wem er sie erzählt, nicht alle verkraften so etwas- oder leiten die notwendige Distanzierung nicht.

Daher immer gut aufpassen.

Grenzen sind da erreicht, wo das Grausige eine überhaupt nicht mehr fassbare Wirklichkeit berührt - böse Witze über Juden, die die Shoa betreffen: das geht nicht.

Nein, das ist unmoralisch

Ich finde es unmoralisch! Man sollte auch an die Menschen denken, die dort Leben und wie es denen geht. Vielleicht sollte man dann lieber Wirtze über etwas anderes machen.

vahit123  16.03.2011, 09:46

da gebe ich dir recht da sind hallen voll mit leichen in japan und der denkt über witze nach !

Kommt auf den Witz an

Witze sind ein Teilelement des Humors und bedienen sich aus dem Bereich der Satire. Die Meisten Witze basieren darauf, Klischees zu fördern oder erst zu bilden. Andere Witze sind einfach nur billig, derbe, beleidigend, verletzend und so weiter! Entweder erzählt ein Kind etwas oder macht etwas dummes, oder es sind Blondinnen, Ostfriesen oder von mir aus demnächst Japaner! Man darf eines nicht dabei vergessen, Witze dienen manchmal auch als Entschuldigung dafür, um sich über eine andere Kultur oder andere Menschen lustig zu machen und sind daher auch verletzend für die betroffene Personen! Man sollte immer daran denken, ob man mit dem gesprochenem oder geschriebenem Witz vielleicht derzeitig einige Menschen verletzen könnte!